Grundig M70-100IDTV CUC 1860 Bild wird zeitweise dunkel und verschwindet

  • Hallo, ich habe ein Problem mit oben angegebenen Grundig-TV.
    Das Gerät hatte vor ca. 1 1/4 Jahren einen Netzteilschaden (IRFPC50, TDA 4605 und einige Kondensatoren ausgetauscht.). Das Gerät lief nach der Reparatur einwandfrei ohne irgendwelche Störungen. Vor ca. 1/2 Jahr wurde dann das Bild in unregelmässigen Abständen zeitweise plötzlich dunkler, einhergehend mit horizontalen Streifenstörungen. Manchmal waren die Störungen genauso schnell wieder weg wie sie gekommen waren, manchmal musste man das Gerät einige Zeit ausgeschalten lassen, und plötzlich ging's wieder. Ich habe daraufhin das Gerät auf kaputte Lötstellen untersucht, die Featurebox geöffnet und nachgelötet, ebenso den Encoder/RGB-Baustein. Nach diesen Eingriffen lief die Kiste wieder einige Monate, dann
    trat die gleiche Fehlererscheinung wieder auf. Wenn der Fehler auftritt, wird auch das OSD-Menü nicht richtig synchronisiert. Wenn ich dann aber den Antennenstecker
    ziehe und auch kein Videosignal anliegt, wird das OSD einwandfrei angezeigt. Ich vermute deshalb einen Fehler in der Feature-Box oder auf dem Encoder-Baustein, weiss aber nicht genau, wo ich dort suchen soll. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Über Tipps zur Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo röhre,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe mir jetzt mal das Schaltbild der Featurebox angesehen, da sind mindestens 20 Elkos drin. Soll ich die alle austauschen oder gibt's da Kandidaten, die bevorzugt den Geist aufgeben?


    Grüsse


    Firefox

  • Hallo!!
    es sind tatsächlich über 5-6 ELKOS (wie röhre geschrieben hat) zum austauschen meistens 220 µF , aber die 100µF solltest du auch überprüfen. Auf deiner Stelle würde alle 20 Stück ersetzen.
    Die neuen ELKOS sollten besser 105°C sein.


    Wenn auch schwarze PLCC-Fassungen vorhanden sind diese besser auch jetzt erneuern gegen braune.
    Weil die schwarzen mit der Zeit durch Hitze einen Bauch bekommen. Haben dadurch keinen Kontakt mit den IC´s.


    Gruß Boris

  • Hallo,


    ich hab' mal in die Featurebox reingeschaut, da sind tatsächlich schwarze Fassungen drin.
    Wo bekommt man denn die braunen Fassungen?


    Gruss
    Firefox

  • Ich hätte noch 'ne Frage:
    Wenn ich sämtliche Elkos auswechsle, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf das Filter am Y/100-Ausgang des SDA 9093 (Memory Output Interface, D/A Converter)?


    Gruss
    Firefox

  • Schon wieder ich...;-)


    Hat das einen besonderen Grund, dass in der Featurebox 220 uF/16V Kondensatoren von 2 verschiedenen Herstellern verbaut sind (blau=Rubycon ; schwarz=Siemens)???

  • Hallo,


    ich habe mir die schwarzen Fassungen mal näher angesehen,
    rein optisch scheinen sie in Ordnung zu sein, also nichts verzogen und auch nix bauchiges. Soll ich die dann trotzdem austauschen?
    Leider weiss ich immer noch nicht, wo es die braunen Fassungen zu kaufen gibt. Ich würde mich freuen, wenn's mir jemand mitteilen könnte.


    Gruss
    Firefox

  • Hi


    Ich würde mal die schwarzen Sockel drinnen lassen. Es stimmt zwar, dass die schwarzen Sockel eine geringere Temp - Festigkeit aufweisen nur ist das bei einen Digi3 - Chassis absolut egal. Das Sockelproblem tritt ausschließlich im Digi5 Chassis auf (F-Box: 103.32, 103.36, 103.35).
    Ich tippe eher auf den Bereich des Ablenkproz. in der Box, wobei ich Elko´s sowieso ausschließe (ztw. Fehler sind Elko-Untypisch)
    gruß

  • Hallo fluffy,


    danke für deine Antwort. Also ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass der Fehler durch defekte Kondensatoren hervorgerufen wird, vor allem, weil das Gerät zwischendurch immer wieder einwandfrei läuft.
    Kann es sein, dass ausser dem DDC SDA 9064 auch der Videocontroller TDA 9080 auf der Encoderplatte als Fehlerquelle in Frage kommt? Wie kann ich das rausfinden, wenn der Fehler nur unregelmässig auftritt?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruss
    Firefox

  • Hallo, da der Fehler nur zeitweise auftritt und Du die Elkos ausschließt und auch den Sockel, kann der Fehler ja nur in einem bestimmten Temperaturfenster auftreten (also thermisch behandeln, kältespray usw.), oder es ist eine kalte Lötstelle, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, da ja alles durchkontaktiert ist.
    Um auf die schwarzen Sockel bei bestimmten Varianten zurückzukommen, muß ich sagen: Ich hab schon Pferde ..........!
    Das trifft auch auf die Elkos zu.
    Gruß repman

  • Hallo,


    bevor ich mich an den Austausch der Elkos mache, insgesamt sind es ja immerhin mindestens 30 Stück, hätte ich gerne gewusst, ob jemand durch kompletten Elkowechsel eine Digi3-Featurebox wieder flottgekriegt hat.
    Wo bekommt man den SDA 9064? Ist der kompatibel zum SDA 9064-5?

  • Hallo,


    könnte vielleicht auch der Videocontroller TDA 9080 auf der Encoderplatine für die schwankende Helligkeit verantwortlich sein? Zu diesem Controller führen die Leitungen der Strahlstrom- und Spitzenstrahlstrombegrenzung. Hat schon mal jemand Probleme mit diesem IC gehabt?
    Weiss jemand, was so eine Featurebox im Austausch kostet?


    Gruss
    Firefox

  • Hallo KlausR,


    danke für deine Antwort, aber Fernseh-Maul hat die Feature-Box, die ich benötige (29504-103.03) leider nicht im Angebot.


    Gruss
    Firefox

  • Hallo KlausR,


    danke für deine Antwort. Ich habe bei der Fa. Maul wegen der Box per eMail angefragt und wurde an eine andere Firma verwiesen. Dort erhielt ich keine Preisauskunft mit dem Hinweis, dass Preise nur an Fachhändler weitergegeben werden, weil sich die Händler beschwert hätten, dass auch Preisauskünfte an Privatleute gemacht würden. Als Nichtfachhändler hat man dort wohl schlechte Chancen. :(
    Gibt es noch andere günstige Bezugsquellen für Featureboxen?


    Gruss
    Firefox