oberer Bildbereich verzerrt bei Scartbetrieb

  • Hallo Ihr,


    ich habe schon wieder Probleme mit mei Chassis 2B von Philips. Wenn ich einen Videorecorder oder auch DVD an der Scartbuchse anschließe ist beim Bild dieser Quelle das obere Bild zackig verzerrt und man hört auch ein sogenanntes Zeilenrattern. Das komische ist, das bei normalen Tunerbetrieb vom TV das Bild einwandfrei steht. Manchmal sind leichte Verzerrungen zuerkennen, die aber dann auch wieder verschwinden. Das ganze ist noch übrig geblieben vom ZT Wechsel. Das Syn.IC und Hor.IC sind bereits schon getauscht. Ich tippe immer noch auf irgend ein Elko oder ein Widerstand. Ich weiß aber nicht mehr wo ich suchen soll. Ich möchte ja nicht alle C´s uns R´s aus dem Gerät auf Verdacht tauschen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?


    Viele Grüße bastelheini

  • danke erstmal für deine Hilfe !


    der TV schaltet auf jeden Fall um. Er hat eine LED im Display dafür. Ich habe auch schon hin und her geschaltet im Betrieb. Das kuriose ist, auch wenn ein Video über Antennenkabel angeschlossen wird, ist das das selbe Phänomen ! Ich habe auch schon mit dem Oszi die ganzen Pins der Hor. und Vert, IC´s überprüft. Alles o.k.! Wenn das Bild bei VCR-Betrieb zittert, sind bei manchen Oszillogrammen Schwingungen zu erkennen. Aber ich finde kein Bauteil, was daran Schuld sein kann. Ich habe schon diverse Elkos rund um diese beiden IC´s erneuert. Dazu noch was: nach der erneuerung des ZT musste ich ein par Widerstandswerte andern, weil vom ZT erzeugte Spannungen zu niedrig waren. Sind jetzt aber wieder wie im SM gefordert. Ich habe gestern sogar anstatt eines VCR ein SAT Receiver an Scart angeschlossen, und wieder das gleiche ! Ich werde bald wahnsinnig !!! Irgendeine Idee ???

  • versuch mal die Ub zu erhöhen, ob das Fehlerbild sich dann ändert; dann liegts wohl an dem neuen Trafo, der teilweise zu geringe Spannungen liefert;
    hatte auch schon ähnliche Probleme mit HR-Trafo im 2B !
    oder versuch mal den König-Typ für den Trafo, vielleicht ist der besser; gibts auch bei Nedis unter KN-xxxxx
    Gruß
    Chips