Philips 29PT 5304 welche Gitterspannung?

  • Hallo Zusammen!!


    Habe die oben genannte Glotze mit A68ESF :( Röhre.


    Welche Spannung sollte die G2 haben, wonach stellt man die?


    Bringt immer wieder leichten Rotstich, kommt und geht über ein paar sekunden, nicht schlagartig.


    Mein aktuelles Problem:
    Seit neuestem ist mein Schwarz dunkelgrün. Farben scheinen aber normal. im Schwarz zu sehen 10 ganz dünne Rücklaufstreifen.


    Habe nun die G2 gemessen - 400-410V, wenn ich sie unter 350 drehe ist das Schwarz wieder Schwarz.


    Wie sollte die G2 liegen?


    Danke!!!

  • warum fängst du einen 2.Thread an? -die Röhre ist hin-geh mit deiner Freundin mal lecker essen (oder mit deinem Freund, soll ja jetzt modern sein :rolleyes: ) anstatt Zeit und Geld in die Kiste zu investieren. Bei lecker Essen beim Italiener überlegt ihr dann mal welches neue Gerät angeschafft wird.

  • sorry, hier gings meiner meinung nach um was anderes :/ daher anderer thread.


    da der Grünstich im Schwarz sichtbar ist, der rote aber nicht.
    Und sich der grünstich ja durch verringern von G2 "beheben" lässt.


    Sagst du mir trotzdem wie die G2 sein sollte?


    Solang das ding noch läuft darf es bleiben, hatte vorher son gutes bild und neu nur 300e gekostet :( jammerschade

  • G2 pannung hängt vom Arbeitspunkt der Röhre ab und kann daher nicht allgemein festgelegt werden. Die Einstellvorschrift besahgt, daß die Spannungen an den Kathoden der Röhre geprüft werden müssen. Man stellt G2 dann so eoin, daß die Kathoden auf korrektem Potential (Sperrpunkt) liegen. Normalerweise ergibt sich dann eine G2 von einigen 100V.


    Durch Veränderung der G2 lassen sich Schlüsse in der Röhre nicht kaschieren!!! Wird der Arbeitspunkt so stark verschoben, daß die Röhre sperrt, dann gibt es auch kein Bild mehr (Strahlstromeinmessung versagt). Und es besteht verstärkt die Gefahr von Kathoden zu Gitter Überschlägen.


    Nur bei verbrauchter Kathodenmasse kann mit G2 Einstellung die fahnenbildung etwas verringert werden.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich bin Energieelektroniker - TV nur Grundkenntnisse (SNT usw, aber Bildröhre&Bild sehr wenig)


    Kann ich mit meinem 20Mhz Oszi und Multimeter diese Einstellung vornehmen, wie erkennt man "daß die Kathoden auf korrektem Potential (Sperrpunkt) liegen" ?


    Ein Kollege, repariert privat TVs, meinte ein Ausgangswert der G2 für die BR stünde in den Serviceunterlagen, dort finde ich aber nix.


    Kann auch durch verringern von G2 die Gefahr steigen, dass in der BR was hops geht? Meintest du das mit Röhre sperrt - kein Bild?


    Original war 400V, ab 350 ist grünstich im schwarz weg, unter 250-300 (weiss nicht mehr genau) wird das bild dunkel.


    Danke!

  • Drehe G2 ganz ab. dann schalte TV ein. Drehe G2 soweit auf, daß das Bild gerade erscheint. Merke die Position. Drehe weiter, bis das Bild Rücklaufstreifen bekommt.


    Innerhalb dieser beiden Grenzen kann G2 jetzt eingestellt werden. Dreht man unter die untere Grenze, so bleibt das Bild noch da, ist aber nach dem nächsten Einschalten weg.


    Korrekte Einstellung geht mit 20MHz Oszi und Voltmeter nach ServiceManual. Auch brauchbar ist bei vielen geräten die Methode, nach Verdunklung des Bildes per Fernbedienung-Helligkeit das höchste Kathodenpotential mit einem Multimeter auf 175V einzustellen.


    Wenn die Röhre fertig ist, würde ich keinen korrekten Abgleich machen. Zeitverschwendung. Läuft dann noch etwas und fällt eh auseinander.

  • Hi,


    habe die EInstellung zwischen Bild-erscheinen und Rücklaufstreifen vorgenommen. Bild bei 310V, Streifen bei 420, Spannung auf 350 gestellt.


    Das korrekte probier ich beizeiten, hab gerade nicht viel Freizeit.


    Sind die Kathoden die eigentlichen "Farbenpins", also pin R G und B an der BiRö?
    Sorry, wirklich null Ahnung von Bildröhrenhals :/


    an den Farben messe ich beim Testbild bei 300V G2 um die 70, bei 370V G2 um die 110V.


    "Verdunkelung der Helligkeit per FB"
    Heisst das Helligkeit und Kontrast auf niedrigsten wert, dann G2 stellen bis kathoden max. 175V haben? korrekt so?



    Vielen Dank für deine Zeit!


    Habe gerade den Thread über Ego-poster (nur fragen, nix beisteuern) gelesen. Hoffe, mich zumindest in Grundlagenfragen hier irgendwo nütlich machen zu können, wenn die Freizeit wieder besser steht...

  • Hör auf Andy Flasche ist hin.
    Jede Minute die du da reinsteckst ist verlorene Zeit.
    Gib in der Suchfunktion mal ESF ein, wunder dich aber nicht (332 Einträge).

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.