Grundig GV230 VPT schaltet Aufnahme ab

  • Hallo,


    habe das Problem, dass der genannte Videorecorder manchmal während der Aufnahme einfach abschaltet. Woran könnte das liegen? Netzteil zu schwach (altersbedingt), schwergängige Bänder? Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen...


    Gruß
    Tiger

  • Was meinst du mit 'abschalten'? Führt er eine Stopp-Funktion aus, oder geht er komplett aus?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Dann überprüf mal den Rec-Protect switch. Vielleicht ist der Schalter, der 'Löschlasche an Cassette herausgebrochen' meldet defekt. Irgendwann mittendrin denkt er 'upps die Cassette darf nicht überspielt werden' und schaltet ab. Vielleicht einfach Kontaktprobleme im Schalterchen.


    Welches Laufwerk ist denn da drin?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bei den Panas ist es ein ziemlich offenliegender Blattfederkontakt unter dem weissen Plastikhebelchen. Da kommt man in den seltensten Fällen vernünftig ran, ohne das Laufwerk auszubauen. Ist aber auch für den etwas geübten normal kein wirkliches Problem --- nur vorsichtige Schrauberei :D


    Du kannst den Kontakt gründlich putzen, kontaktsprayen oder was auch immer. Aber um zu testen, ob das der Fehler wirklich ist, würde ich eine Lötbrücke über den Kontakt legen und dann testen. Nur so weisst du ob das der Auslöser ist (wenn der Kontakt nicht sauber genug ist, suchst du ewig). GGF kann man die Kiste auch so weiterlaufen lassen und dem Kunden halt sagen, dass der Überspielschutz deaktiviert ist. Ist zwar nicht gasnz sauber als Reparatur, aber billig und die meisten Leute zufrieden -- wer aktiviert bei Videocassetten schon den Löschschutz ? :D :D :D


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!