Sat Meßgerät

  • Hallo,


    bei Nedis gibt's ein Sat-Meter/ Sat Signalmeter sm 01 zur Zeit zum günstigeren Preis.
    (mit NiCd-Akku, Analoganzeie und Tragetasche).
    Taugt das Teil etwas zum Hobby-Einstellen von Astra/eutelsat?
    Hat jemand weitere infos zu dem Teil? Bedienung etc..


    Mache normalerweise fast nur selten Sat-Außensachen,
    aber im Bekanntenkreis ist es irgendwie doch peinlich, TV und analog+digit. Receiver anzuschleppen.


    Danke und Viele Grüße
    Werner

  • Entweder nimmt man ein Digitalmeßgerät um nach BER auszurichten oder man läßt es ganz. Alles andere ist spielerei und basteln.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Entweder nimmt man ein Digitalmeßgerät um nach BER auszurichten oder man läßt es ganz. Alles andere ist spielerei und basteln.


    Bei Astra braucht keiner ne BER die senden noch analog, da kann man nach Pegela usrichten, das geht sogar bei Satelliten, die nur digital senden. Für weitere Untersuchungen reicht es dann aber nicht mehr.

  • benutze auch noch immer ein analoges messgerät von könig, für normale astra/hotbird anlagen vollkommen ausreichend

  • Analog ausrichten ist möglich, aber halt nicht sehr genau. Als Fachmann sollte man es schon genau machen und vom guten Analog Pegel zur richtig ausgerichteten Schüssel im Digital Bereich liegen Riesen Unterschiede !


    Habe ich damals auch nicht geglaubt, aber wo ich das Digitalmessgerät bekommen habe war ich überrascht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Da machst du aber dann was falsch Fernsehmännchen: digital und analog kommt von der gleichen Oribitposition-was machst du denn wenn der Kunde sowohl analog und digital schauen will? Guter Mittelwert? 8o :D

  • Wir haben ein Kathrein Analogmessgerät und damit geht das
    sehr gut.Analogpegel auf maximalpegel einstellen und gut is.
    Habe noch nie Probleme mit Digitalpegel gehabt.Je nach LNC
    zwichen 80 und 100%.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Ich stelle Digital auf besten Wert ein, dann ist analog sowieso gut. Nur auch digital habe ich den besten Wert.


    Probiert es aus und ihr werdet es feststellen. Da sind gute Unterschiede.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Also Daniel deiner Argumentation kann ich wirklich nicht folgen. Genaugenommen gibt es nur ein Pegelmaximum auf was anderes kannst du nicht einstellen. Wenn das analoge Pegelmaximum nicht mit dem Punkt kleinster BER zusammenfällt kann was nicht stimmen.

  • Und da ASTRA mehrere Satelliten copositioniert (Originalton Astra) liegen die Sats ja "ein paar Meter" auseinander (ein paar Kilometer). Aber das macht sich beim Öffnungswinkel einer 80cm Antenne auf ca. 36600 km Entfernung nicht wirklich bemerkbar.

  • Wie schon beschrieben, habe es vorher nicht geglaubt.
    Ist aber so, alleine das drehen des LNC macht da einiges aus. Kann euch nur empfehlen es auszuprobieren. Kann mit meinem Messgerät analog und digital messen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • mit dem drehen des LNBs stellst du die Entkopplung ein hier in Deutschland muss das LNB strenggenommen ein paar Grad geneigt werden, der Effekt ist aber vernachlässigbar-habe ich scon öfter ausführlich probiert und gemessen.

  • Naja, eine Verbesserung im Signal ist deutlich erkennbar. Nur für Leute mit analog Messgerät sicher vernachläßigbar.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]