NV-HD660 streikt nach Reparatur noch

  • Moin.


    Hab hier nen Panasonic NV-HD660, bei dem heute des übliche Problem mit dem Mitnehmer behoben wurde; also Mitnehmer & Co. laufen wieder, was jetzt noch Probleme macht, sind der Mode-Select-Switch. Weder der neue (vorsichtshalber mitgewechselt), noch der alte funktionieren. Ist das Laufwerk auf "EJECT"-Position, und der MSS auch, passiert folgendes:


    -VCR zieht Kassette ein
    -kurze Wartezeit
    -Kassette kommt wieder raus, linker "Bandaufwickler" dreht sich langsam
    -Kassette wird wieder eingezogen
    -VCR schaltet sich ab mit "F06"
    (Übrigens auch, wenn keine Kassette drin ist, dann bleibt der Schacht halt auf halbem Weg hängen)


    Wird der MSS 1 Zahn Richtung Position 2 gedreht, spinnt die Mechanik total und antwortet fast immer mit F03 (oder F04).


    Wird der MSS dagegen 1 Zahn zurückgedreht, lässt sich der VCR normal ein und ausschalten, Kassette wird eingezogen, fliegt aber gleich danach wieder raus. Normal bin ichs gewohnt, dass nach dem Einziehen gleich die Arme das Band um die Kopftrommel wickeln und selbige hochfährt. Aber hier herrscht stille, also auch kein Motor oder sonstwie, der verzweifelt das Bewegen versucht.


    Jetzt halt die Frage, was kann man da noch prüfen/einstellen/etc, dass die Kiste die Kassetten wieder annimmt, sie bearbeitet und dann auch wieder auswirft ohne erst mal ein paar dm Band rauszufummeln und im Gehäuse zu verteilen (wie's mit dem defekten Mitnehmer öfter der Fall war)


    mfg
    S.C


    PS: Hat zufällig jemand ein Service-Manual zu der Kiste in digitaler Form (pdf) rumliegen? Wäre evtl. auch ganz hilfreich.

  • Fremdlicht ausschliessen heisst im Regelfall Deckel drauf!
    Also nur Lampe aus reicht nicht.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von detx ()

  • soweit schon klar. Deckel ist drauf, bringt aber auch nix.


    Nachtrag:
    Hab die Mechanik gerade komplett neu kalibriert, u.a wie's auf der Unterseite vom Gerät abgebildet ist. Wenn der Mode Select Switch so kalibiert wird, ist er jedoch in dem Zustand, wie oben beschrieben, dass die Kassette eingezogen wird und gleich wieder rausfliegt, ohne dass die Kopftrommel sich dreht. Und die Position vom MSS ist hier um 1 versetzt zu einer gefundenen Abbildung + Anleitung.

    Die Grafik am VCR unten deute ich so, dass der Mode Select Switch in "Cassette Down" auf die Kerbe in der Nähe der beiden Kontakte zeigt (=> Kassette rein und wieder raus).
    In der Anleitung heisst es aber, der Pfeil auf dem MSS genau zwischen die beiden Kontakte zeigen muss; was halt einem Schritt weiter entspricht (=> Kassette rein, raus, rein, F06)


    Ebenso die Eject-Position:
    lt. Anleitung sind zwischen MSS-Pfeil und Rahmen vom MSS ca. 4 mm Abstand.
    In der Einstellung nach Grafik vom Recorderboden ist es aber fast nur 1 mm.


    Welches ist jetzt die richtige Position?
    Oder anders gefragt: Wenn der MSS mit der Einstellung "Cassette Down" auf Kerbe stimmt, was ist die nächste Fehlerquelle, dass die Kassette nicht drinbleibt?

  • Ich glaube der Kassettenschacht sitzt nicht richtig. Diese Zahnschiene rechts muss maximal nach vorne, so dass der allererste Zahn in der Mitte von dem metallenen Einzugszahnrad sitzt. Diese Position kriegst du nur hin, wenn du beim Einsetzen des Schachts die Zahnschiene etwas nach vorne ziehst.

  • hm... war er wohl nicht. also wenn ich den kassettenhalter in den Schacht einhänge, hab ich bei den beiden weissen Armen schon etwas Gegendruck da, aber das mit ganz vorn hab ich übersehen. Habs jetz aber mal noch eins weiter gedreht (hat schon Schraubenzieher zum Einhängen gebraucht). Jetz behält er die Kassette zumindest und fängts Einfädeln an... aber so ganz fehlerfrei spult er noch nicht... also bei Play / FF / Rew fängt er zwar kurz an, bricht dann aber ab & fädelt wieder aus, aber ohne das Band aufzuwickeln...

  • Moin.


    Also soweit ich jetzt mit der Kiste bin, kann ich fast mal sagen, dass die Elektronik/"Software" funktioniert.
    Der Mitnehmer wurde auch ausgetauscht; besser gesagt: Motorachse, Mitnehmer und Schneckenzahnrad sind jetzt ein Teil... und dass sich da wieder was löst, dazu fehlt dem Motor die Kraft.


    Kassette wird geladen und eingefädelt. Beim Druck auf Play/etc. fährt die Kopftrommel hoch (dreht aber dem Gehör nach ungewöhnlich hoch), Capstan zieht das Band durch, aber aufgewickelt wird nix. Weder in die eine Richtung noch in die andere. Halt nur noch die Frage: Warum nicht. (Ob das halt dann noch das einzige Problem ist, ist die andere Frage).
    Dreht sich der Capstan in in die eine Richtung, wird ja ein Zahnrad auf das eine Wickelrad bewegt; gleiches bei der anderen Richtung.
    Und hier scheint anscheinend das sich bewegende Zahnrad nicht richtig einzuhaken => Band staut sich im Gehäuse.
    Beim auswerfen klappts hin und wieder dass ein paar cm Band zurückgewickelt werden.... aber auch nicht immer.


    Theorie: Hätten die Bandwickler eigene Motoren, würde die Kiste jetzt fehlerfrei funktionieren....


    (u.a. stört mich auch die Position des ModeSelect-Switch, der 1 Zahn versetzt nach der Abbildung eingebaut ist; direkt nach Abbildung spinnt der Recorder total; aber wenn er so geht, auch ok.)