DVB-C welche Pegel?

  • Hallo zusammen,
    Habe ein Mehrfamilienhaus in dem zwei Mieter Premiere über Kabel schauen möchten. Bei beiden kommt es zu Klötzchenbildung, manche Programme sind gar nicht zu empfangen. Eine Überpüfung ergab an der Dose extrem niedrige Pegel bei den digitalen Programmen, was auch nicht verwundert, da am HÜP die Pegel schon sehr niedrig sind. Die Pegel der digitalen Programme sind teilweise locker 15-20dB niedriger als der analogen. Meine Fragen wären: weiss jemand welchen Mindestpegel der Kabelnetzbereiber garantieren muss (analog bzw. digital)?
    Wie gross darf/soll der Pegelunterschied zwischen analog/digital sein?
    Was tuen, falls von Seiten des Kabelnetzbetreibers nichts geändert wird, ich könnte das Signal höher verstärken, was ich aber ungern tuen würde, da ich immer damit rechnen muss, dann mir evtl. Problem bei den analogen Sendern einzuhandeln. Das nachträgliche verändern der Verteilstruktur (3 Stämme je 4-5Dosen in Reihe) scheidet eigentlich aus.

  • Anruf bei Spezi (Service-Techniker bei Kabeldeutschland) ergab folgendes:
    Analog min 66db (Band I) bis 63db (S35)
    Digital exakt 10db weniger .
    Tip von ihm : liegt analog S35 unter 60db, geht digital nicht.
    Gruß Andreas

  • Andreas Josef: Danke für die Information , ich habe am HÜP teilweise nur 43-45dbµV bei den digitalen. und 10dB weniger ist auch nicht, das sind wie gesagt teilweise 15-20dB. Gibt es irgendeine Norm bzw. Vorgabe an die sich die Kabelnetzbetrieber halten müssen? Würde denen das nämlich gern mal unter die Nase halten, weil die sich ständig damit rausreden es wäre alles o.k.-die waren in dem Haus schonmal vor etwa 1J und meinten es wäre alles o.k.-leider war ich damals nicht mit dabei, sonst hätte ich denen was anderes erzählt.

  • Danke nochmal-macht die Sache leider nicht einfacher, da die Mindestpegel bis auf 2-3dBµV wohl erreicht werden. Da wird man über einen neuen BK-Verstärker nachdenken müssen.

  • Die angegeben Werte sind die Mindestpegel an der Dose.
    Kathrein meinte , man sollte sich bei den HÜP Pegeln an Kabel-Deutschland orientieren. Es gebe aber keine Vorschrift.
    Meiner Meinung nach sind die von dir gemessenen Pegel, einwandfrei zu niedrig. Welcher Kabelanbieter ? Ruf doch mal bei denen an.
    Hatte bei uns schon SEHR OFT defekte HÜP.
    Gruß Andreas

  • Andreas Josef und KlausR:
    Kabelnetzbetreiber ist primacom. Ich werde morgen die Verwaltung informieren, die können dann mit denen einen Termin machen, ggf. komme ich dann auch dazu, dann wird das ausdiskutiert mit denen :D
    Mit Sat drohen würde ich oft seeehr gerne-leider spielen da oft die Hausverwaltungen und Eigentümergemeinschaften nicht mit, das wissen die leider zu gut. ;(

  • Hallo Andy,


    der Digitalpegel sollte ziemlich genau 10 db reduziert gegenüber dem analogen Pegel sein. Welches Messgerät benutzt du bzw. ist es für die Digitalmessung geeignet? Wenn du ein "normales" Antennenmessgerät nutzt, bekommst du einen falschen Pegel angezeigt, da bei der Digitalmessung die Kanalmittenfrequenz als Referenz dient und nicht der Bildträger. Als Mindestpegel sollten 50 dBµV anstehen - die meisten Receiver arbeiten bei 45 - 47 dBµV noch einwandfrei.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Börnie: auch dir Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass die Messung korrekt ist, zumal nicht nur bei der Trägermessung sondern auch im Spektrum die digitalen Träger den gleichen Abfall zeigen. Das sind auf jeden Fall mehr als 10dB. 50dBµV wäre schön, an der Antennendose komme ich auf teilweise nur 30dB. Mal sehen wie sich der Kabelnetzbetreiber dazu äussert, evtl. muss ich dann einen grösseren Verstärker mit Schräglagenentzerrung einsetzen. Gibt da jetzt schöne von Spaun :]

  • Habe heute mit der Verwaltung telefoniert, die freundliche Dame am Telefon erklärte, dass dort vor 2Wochen ein Fehler im Netz aufgetreten sei und es seit dem aus mehreren Häusern Anrufe gab. Jetzt wird erstmal der Kabelnetzbetreiber gefragt und dann sehen wir weiter...wollte auch nur mal über den Stand der Dinge informieren.