Defekter HF-Tuner

  • Hat jemand Erfahrung in der Reparatur eines HF-Tuners?
    Das Teil ist nach einem ZT-Überschlag mausetot.
    Der Tuner ist aus einem Siemens-TV (CS8901). Ich habe im Forum schon mal gesucht und auch ein paar Einträge gefunden, jedoch funktioniert die Weiterleitung bei mir nicht, deswegen nicht sauer sein, sollte ich mit dieser Frage nerven. Zum Fehlerbild folgendes: Auf dem Bildschirm ist ein gleichmäßiges Grau zu sehen, daß sich einwandfrei in Helligkeit, Kontrast usw. verändern lässt. Jedoch fehlt der Empfang (bspw. der Schnee ohne Antenne).

  • Servus John, an die ICs hab ich schon gedacht, das Problem ist der TUA2000-4. Mir ist kein Händler bekannt wo ich das Teil bekomme. Genauso der SDA 2526-2. Als 3202-3 habe ich Ersatz. Entspricht dem 5511. Ich könnte einen SDA2526-5 haben, aber man sagte mir der wäre anders programmiert als der -2er. Weiß der Geier ob das stimmt...
    Was is eigentlich mit dem Quarz? Aus Vorsicht mittauschen oder kann der sowas ab??

  • Fang mit dem TSA5511 an.
    Danach EEPROM.
    TUA unwahrscheinlich.


    Nachlöten des Gehäuserahmens nicht vergessen, besonders neben dem Speicher!


    Steckt der Tuner auch wirklich fest im Sockel?


    TSA-Defekt läßt sich meist durch Messung des Testpunkts am Sockel feststellen. Es liegt dann immer die volle Abstimmspannung an den 2 durchverbundenen Pins an.

  • Volltreffer !! Volle Abstimmspannung vorhanden.
    Ich warte jetzt auf die Teile und werde sie in der Reihenfolge (TSA-EEPROM-TUA) tauschen. Nachgelötet hab
    ich schon.
    Wenn der Tuner mal steckt, dann steckt er richtig fest !