Sharp 70DS-15S

  • Hallo!


    Habe ein Problem mit einem Sharp 70DS-15S.
    Bei dem Gerät fiel zuerst zeitweise das Bild aus, nur schwarz, Ton vorhanden, Hochspannung schien auch vorhanden zu sein. Wenn das Gerät lief, war das Bild links & rechts „eingedellt“ (kissenmäßig) Tippe auf ein Problem in der Ablenkung


    Als der Fehler permanent auftrat habe ich ein bisschen rumgeklopft, dann verglühte R643.
    F602 ist ebenfalls tot. Ausserdem hatten C606, D524 und C607 kalte Lötstellen.


    Jetzt meine Fragen : Wer kann mir bitte den Wert für R643 nennen und was ich evtl. sonst noch tauschen soll? Oder waren die kalten Lötstellen die alleinige Ursache?


    Vielen Dank!

  • Hallo !


    Zunächst mal vielen Dank für die Info, hat mir weitergeholfen!


    Bin dem Problem folgendermaßen beigekommen:


    C606, Q507, Q508, F602 und R643 erneuert und jetzt läuft er wieder!


    Dafür sind 2 neue Probleme aufgetaucht (seufz!) :


    1. Weiße Streifen im oberen Bilddrittel


    Und


    2. Darunter jeweils 2 Streifen in den Farben Grün, Blau & Rot.


    Weiß jemand Rat? Wäre cool!



    Vielen Dank!

  • Vertikal-IC, Vertikalendstufe und Peripherie prüfen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!


    Zunächst mal vielen Dank für die Infos, bin als Freizeitbastler echt darauf angewiesen, stark, dass die Leute hier einem Tipps geben!


    Hab noch 2 defekte Dioden gefunden : D621 + D622 sind zu 0 Ohm-Brücken mutiert!


    Kann mir bitte jemand bitte die Typen nennen, Schaltplan hab ich nämlich nicht.


    Ist ein weiteres defektes Teil dafür verantwortlich oder ist das einfach ein Folgeschaden des ursprünglichen Fehlers?


    V+ und V- scheinen mir i.O. mit +/- 13V. Ac-mäßig so zwischen 0,5-0,8V


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen, Erich

  • D621 und D622 sind 12 Volt Zenerdioden. Ich schicke nachher mal den Plan.



    CAVE:


    Beeile Dich mit der Reparatur, sonst kommt Rüdiger mit dem Sharp
    Universaltool. :D



    Edit: Sorry, ohne Adresse kein Plan ;(



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()