Röhrenradio Metz 301 W ton ist verzerrt

  • Hallo, schon wieder ein altes Röhrengerät welches mich zum Wahnsinn treibt. Es hat einigermaßen guten Empfang aber der Ton ist sehr unsauber oder verzerrt. Ich habe alle kondensatoren und 90% der Elko´s schon ersetzt, den Lautsprecher habe ich auch mal probehalber durch einen anderen ersetzt- alles ohne Erfolg. Die Röhrensockel habe ich alle gereinigt und nachgebogen, Röhren habe ich leider nicht. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre echt super.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Zitat

    Original von DL1LQG
    Hallo


    Demodulator nachgleichen


    Hallo, könntest Du mir das etwas genauer erklären, solche Sachen sind nicht gerade meine Stärke :rolleyes:.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin.


    Demodulation. Abtrennen der Modulationsfrequenz ( Tonfrequenz ) von der als Trägerfrequenz oder kurz „Träger" bezeichneten Hochfrequenz, auch Hochfrequenzgleichrichtung genannt.


    Demodulatorröhre. Röhre, die zur Demodulation verwendet, wird. meist als Hochfrequenzgleichrichterröhre bezeichnet


    Hast du einen Plan vom Gerät ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Armin,
    einen Plan für einen Metz 304W hätte ich.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir den schicken.
    Lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Cheops, ich bin für jeden Plan dankbar.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    Plan ist raus.
    Habe Dir eine Liste von den Plänen mitgeschickt, stehen aber nicht alle drauf.
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …


  • Hallo, sorry, habe ich vergessen zu schreiben, über Kw, MW , LW und TA ist der Ton ok. nur UKW macht probleme.


    Wie muß ich vorgehen um den Demodulator abzugleichen ? Ich bin wie gesagt mit dem Thma nicht so fit.


    @ Cheops: Vielen Dank, ich hoffe ich komme so etwas weiter

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Zitat

    Wie muß ich vorgehen um den Demodulator abzugleichen ?


    Armin das kannst du nach gehör abgleichen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas: OK, ich werde das wenn etwas mehr Zeit ist austesten, Danke.


    cheops: Danke nochmals für die Pläne, aber die 13MB kann ich nicht abholen, da ich nur Analog mit Modem arbeite, und das belegt mein Postfach zu sehr. Es eilt aber auch nicht, ich ziehe ja momentan gerade um, dann habe ich auch bald zumindest Isdn oder sogar dsl. Ich melde mich bei Bedarf wieder.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    kein Problem ;)
    Bei der Datei handelt es sich wie gesagt um eine Allgemeine Anleitung zur Fehlersuche und Abgleich in Röhrengeräten.
    Hab das Mail wieder zurückbekommen also nichts passiert :D
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …