cd-player gibt nur für rechts signal aus

  • ich habe einen sony cdp-195 cd-player gebraucht gekauft
    leider kommt kein signal aus dem linken sound ausgang
    wo könnte das problem liegen wie könnte ich es beheben


    schon mal danke im voraus


    Max

  • Hi,
    wenn Du an der linken Buchse wackelst, bzw sie etwas mit dem Cinchstecker verbiegst, kommt dann ton?
    Und wie fit bist Du mit dem Lötkolben?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • naja wackeln hilft glaub ich nicht
    und mit dem lötkolben naja so einfache sachen würde ich vielleicht noch hinkriegen aber mehr ..?
    ich kenn alerdings jemanden der physik studiert hat lernt man da so was


    max

  • Hi,
    erste Vermutung von mir wäre nämlich, dass Du die Buchse nachlöten musst.
    Das schwierigste dürfte da noch sein an die Lötstelle heranzukommen.
    Das Modell kenne ich nicht genau, Du musst aber wahrscheinlich die Platine ausbauen.
    Relativ einfach zu reparieren, auch für Laien.
    Klar, Netzstecker ziehen!
    Hat der Player eine Kopfhörerbuchse? Und sind da beide Kanäle zu hören?
    Solltest Du vorher checken.
    Wenn Du absolut unsicher bist, besser direkt zum Physiker mit meiner Fehlervermutung gehen. Physiker heisst nicht zwangsläufig, dass der Sachen reparieren kann, aber Buchse nachlöten geht kaum noch simpler.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • ich habe nachdem ich den cd-player aufgeschraubt habe eine bruchstelle an der lötung zum chinch (richtig geschrieben) stecker entdeckt und löte die jetzt nach mal gucken obs dann geht

  • das mit dem nachlöten... :D...naja ich war wohl nen bischen zu selbstsicher ... äh ... HILFE wie funktioniert denn das aaaaahhhhh


    achso ne kleine (oder vielleicht große ) sache ist mir noch aufgefallen
    aus der linken box kommt doch ein signal
    d.h. man hört den track aber nur ganz ganz ganz leide und nur wenn man voll aufdreht alerdings auch ein helles summen was das ganze übertönt
    könnt ihr mir kurz erklären wie ich sone stelle auf ner platine löten kann
    ich habs schon probier UND nichts kaputt gemacht :D aber das zinn
    (oder auch lot genannt 8)) will einfach nicht auf den metallstängel der ais dem lötpunkt guckt
    danke für eure hilfe


    max

  • genau, einer der sich damit auskennt bin z.B. ich.
    Also:
    was für einen Lötkolben hast Du?
    Wieviel Watt, Marke und so eine Pistole oder einen richtigen?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • http://www.elektronik-projekt.…b997f305d18d826dee209c9b3
    Mit der Anleitung sollte es funktionieren.
    Denn nur ein bisschen nachlöten und der Player läuft wieder.
    Bei erfolg direkt auch die andere, noch funktionierende Buchse nachlöten, aber nicht übermütig werden und zuviel versuchen.
    Und dann sollte alles laufen bis der Laser aufgibt.
    Das mit dem ganz leisen Signal über die defekte Seite ist normal, oder eher zufall.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Da Du nix neues einlötest, brauchst Du natürlich nix abzuschneiden oder umzubiegen wie in der Anleitung.
    Und den Netzstecker nicht vergessen.
    Bär
    P.S.: Jubiläum!!!
    100. Beitrag, unter anderem Claudia sei Dank :D

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • es gibt Verstärker, die keine gute Signaltrennung haben. Habe auch so ein tolles teil. Man hört den anderen Eingang richtig schön mit. Hat aber nichts mit den angeschlossenen geräten zu tun.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • also die stelle ist jetzt nachgelötet ohne anleitung die les ich mir jetzt durch :D
    das ding funktioniert aber immer noch nicht woran kann das noch liegen außer am stecker
    ich habe alerdings eine idee :wenn der kopfhörer ausgang geht könnte man den dann nicht nach hinten an die chinch stecker legen ?
    MAX