Sat-Anlage erweitern

  • Hallo Leutz,


    ich wollte bei meinem Bruder die bestehende Sat-Anlage erweitern.
    Auf dem Bild weiter unten sieht man das noch zwei Ausgänge für je
    einen Receiver frei sind. Die reichen leider nicht.
    Die Anlage ist schon ziemlich alt, aber er will unbedingt die alten Komponenten (Schüssel, LNC) weiternutzen. Soll heißen, es war/ist eine alte Zweikabelanlage die vor einigen Jahren auf Einkabelreceiver umgestrickt wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit die noch freien Ausgänge zu nutzen?
    Ich glaube man kann daran nicht so ohne weiteres einen weiteren Multischalter oder so anschließen. ?(
    Auf dem Weg, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Multischalter und einem Polaritätsumschalter ?( ?(


    Vielen Dank für euer Mühe im vorraus.


    Gruß
    Michael

  • So wie ich das sehe laufen aber zur Zeit nur 2 Receiver als "Einkabel" system, oder?
    Den Olympic Multischalter kann man ohne weiteres gegen einen grösseren austauschen. Zur not auch noch einen an die Ausgänge anschliessen, das ist aber nur noch mehr gebastel.


    Zitat

    Auf dem Weg, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Multischalter und einem Polaritätsumschalter

    Ein Polaritätsumschalter hat typischerweise nur einen Ausgang und 2 Eingänge (horizontal vertikal). Ein Multischalter hat mehrere Ausgänge.

  • Hallo, du kannst vom vorhandenen Multischalter links unten im Bild noch 2 Receiver versorgen. Ansonsten müsste der Multischalter gegen einen
    mit mehr als 4 Ausgängen ausgetauscht werden. Wenn alle Receiver im Haus "Einkabeltauglich - also 14/18Volt umschaltung haben", dann würde ich die 2-fach verteiler rausnehmen und alle an den größeren Multischalter anschliessen.

  • Hallo,


    auch meine Meinung


    wirf den alten Schrott raus und mach was neues rein


    du musst auch an später denken mit Digital oder eventuell Multifeed


    jetzt alten Schrott erweitern und anchher dann eh alles rauswerfen bei Umstellung auf Digital


    sinnlos


    lieber gleich richtig installieren dann biste fertig


    Gruss Sabine

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Eigentlich ist das ja auch meine Meinung die alten Komponenten
    endlich auszutauschen.
    Da es aber wie gesagt die Anlage meines Bruders ist, und der ist ab und zu störrisch, solls unbedingt erweitert werden.


    Grundig-info
    zur Zeit laufen wirklich nur zwei Receiver als Einkabellösung.
    Die beiden Kisten unten rechts sind alte Splitter.
    Die mußten seinerzeit noch drinbleiben weil der eine Receiver weit
    vor dem anderen ausgefallen ist.
    peterschulte
    deswegen sind's ja auch nur vier wirkliche Ausgänge.


    Ich glaub aber das ich Ihn dazu überreden kann den ganzen alten Kram wenigstens da in der Ecke gegen einen neuen 8er M-Switch auszutauschen. Scheint mir auch die beste Alternative zu sein.


    Sollte man da auf eine bestimmte Marke achten, oder darf man sowas auch z.B. bei Reichelt (axing) / Conrad bestellen ?



    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    theoretisch kannste da jeden nehmen


    sollte auf jeden Fall aber ein Netzteil eingebaut haben das entlastet die Receiver


    und dann kommst drauf an


    bleibt er bei ASTRA oder will er auch mal Hotbird dazu ?


    entweder 5/8 Switch (ASTRA) oder 9/8 Switch (ASTRA+Hotbird)


    Gruss Sabine