Aktivbox hat Störeinstrahlung (Fostex SPA 32 )

  • Hallo,
    bei dieser Aktivbox, die bei Musikveranstaltungen gebraucht wird, gibt es Störeinstrahlungen von z.B. Neonröhren die sich in der Nähe befinden. Aber auch ein Berühren des Endstufen-Kühlblechs oder irgendwelcher Schrauben des Chassis bewirken einen knisternden Effekt. Alle Versuche von zusätzlichen Abschirmungen oder Masseverbindungen haben nichts gebracht. Eine zweite Aktivbox gleichen Typs zeigt denselben Effekt. Der Effekt trat irgendwann auf. Ursprünglich waren beide Boxen ok. Komische Sache. Hat einer eine Ahnung?


    ems

  • Tritt es auch in verschiedenen Umgebungen auf, oder steht das Zeug jetzt nur in einem anderen Raum, hängt an einer neuen Anlage, hat neue Kabel oder wasauchimmer?


    Daß bei beiden Boxen gleichzeitig derselbe Fehler auftritt, kann ja nicht sein, da sollte es doch eine andere Ursache geben.


    Es ist auf jeden Fall irgendein Masseproblem, das hast Du ja auch schon erkannt.
    Wenn das ordentliche Aktivboxen sind, dann haben sie doch sicher einen symmetrischen Eingang mit Groundlift -der sollte auf jeden Fall benutzt werden, und zwar mit geeigneten (Mikrofon-) Kabeln -Keine Lautsprecherkabel!!. Außerdem ist natürlich eine einwandfreie Elektroinstallation in dem benutzten Raum vorauszusetzen.


    Gruß
    marsoman

  • Die Box hat zwei Eingänge (Mikro und 6,3mm Klinke Line in und eine 6,3mm Klinke Line out). Die Eingänge sind nicht symmetrisch. Der Effekt tritt in den unterschiedlichsten Umgebungen auf und auch dann, wenn keine Quelle angeschlossen ist.


    Gruß
    ems

  • Hallo,


    manchmal ist zu viel des guten auch falsch. Bei vielen Kabeln legt man die Abschirmung nur auf einer Seite auf Masse, ansonsten könnten Störungen deswegen auftauchen. Vielleicht fängst du mal systematisch an Kabel-/Masseverbindungen aufzutrennen und alles zu probieren. Ein Netzfilter in der 230V Leitung sollte auch drin sein.



    Gruß Bobby

  • DI-Boxen (z.B. DIB-100 von Monacor) könnten Abhilfe schaffen, bei deinem Fehler hillt aber auch meist nur Probieren, da gibt es leider kein Allheimittel.


    best regards Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Mit "Mikrofon" bei den Eingängen meinst Du sicher XLR, oder? Das ist dann ein symmetrischer Eingang, denn alles andere wäre Beschiss. Und ein vernünftiger XLR-Eingang hat einen GroundLift-Schalter -dann braucht man auch keine DI-Box!


    Aber wenn die Störungen, das Knacksen beim Berühren von Masseflächen usw. auch auftreten, wenn die Boxen nur mit einem Netzkabel an der Steckdose angeschlossen sind, dann ist wirklich etwas faul -auch wenn es unwahrscheinlich ist, das beide defekt sind, aber in diesem Fall bleibt ja keine andere Möglichkeit.


    Gruß
    marsoman

  • Erst einmal vielen Dank an alle. Das der Fehler bei beiden Boxen absolut identisch ist hört sich unwahrscheinlich an, es ist aber tatsächlich so. Ich werde mich wohl noch etwas intensiver damit beschäftigen.


    ems

  • Hast Du schoneinmal probiert, bei Fostex nachzufragen bzw. den Musikalienhändler Deines geringsten Mißtrauens damit beauftragt?


    Die Vermutung, daß das ein Serienproblem ist, liegt ja recht nahe, vielleicht wissen die Rat.


    Gruß
    marsoman

  • Eventuell gibt es in der Box zwischen dem Metallchassis der Elektronik und dem Erdkontakt des Stromanschlusses einen Widerstand. Dieser kann durch Fehlströme in der Anlage überlastet werden. Das könne auch den Defekt beider Boxen erklären.


    uli