Grundig CUC 2121

  • Hallo zusammen
    Suche Schaltplan für dieses Chassis, da ich einen mit Vertikaldefekt habe.
    (Sieht zumindest danach aus, da nur kurz HS und Heizung und relativ dunkler waagerechter Strich auf Bildschirm) Ich hab ihn noch nicht offen, will nur vorsoglich den Plan, falls es mehr ist als ein Standartfehler.
    Wer Plan hat bitte erst mal hier posten, es gibt hier auf Arbeit eine andere E-Mail als im Profil.
    Vielen Dank schon mal Euer Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    So nun ist er offen und ich habe ein Problem. Vertikal ist mit TDA 1771 aufgebaut und mein Plan hat dort TDA 8174. Gab es da verschiedene Ausführungen? Hat einer den richtigen Teil?
    Danke schon mal Gruß der Uhrmacher

  • Hi nochmal ich
    Hab die Protectschaltung mal außer Kraft gesetzt, da bleibt er an und ich konnte einige Messungen machen. Zuerst zeigt sich ein stark zusammengestauchtes Bild, was nur ca 5 cm von der Mitte nach oben abgelenkt wird. Nach unten findet keine Ablenkung statt. Entsprechend falsch sieht auch das Oszilogramm Nr.7 vom Ausgang der Vert.Stufe aus. Da wie schon gesagt mein Plan nicht richtig stimmt würde mich die richtige Schaltung mit den richtigen Oszilogrammen schon interessieren.
    PS Versorgung für Vertikal liegt etwas zu hoch bei 28 statt 24 Volt, was aber am zu geringen Strom liegen könnte.
    Gerät hatte tonnenweise Kalös, welche wohl zu diesem Defekt geführt haben werden.
    Also wer den richtigen Plan für mich hätte würde mir vielleicht die letzten Zweifel am Tod des TDA 1771 ausräumen, oder mich auf die richtige Spur schicken.
    Gute Nacht Euer Uhrmacher

  • Hi Rüdiger
    ST 55-908 Dolby CUC 2121
    Hat eine Thomson Birö und ist "preiswert" aufgebaut. (Alles gelötet nichts gesteckt) Macht sich "sehr gut"im Servicefall. Ich kann nicht wie sonst üblich das Chassis einfach auf den Schreibtisch legen und gründlich nachlöten, sondern mußte das im halb eingebauten Zusatnd machen :O Was solls ich werde es überleben

  • Hallo Uhrmacher,


    das richtige SM kommt gleich.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll
    Danke
    Rüdiger
    Ist schon komisch, denn in dem ersten Manual von Dir ist dieser Typ auch aufgelistet, Schaltung stimmt aber nicht 100% und das natürlich genau da wo ich es brauche ;(
    Dank an Euch zwei, Meldung bei Vollzug der Rep. oder wenn mein Verstand doch nicht reichen sollt auch eher :D
    Der Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    So nun ist neuer TDA 1771 drin und er läuft mit super Bild und sehr guter Konvergenz. ( Gute Röhre erwischt). ABER mir ist er gestern ohne zutun nach stundenlangem Probelauf 2 mal aus dem Betrieb in Standby gegangen ?(ohne Bild oder Tonfehler der voranging)
    Danach läßt er sich normal wieder einschalten.( Ist nicht klopfempfindlich und sehr gründlich nachgelötet wurden. Ist da etwas bekannt?
    Komme aber erst Freitag Abend wieder nach Hause, muß jetzt zur Schulung ;(
    Gruß Euer Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    So nun läuft er immer noch(seit meinem letzten Beitrag)dieses mal allerdings mit ARD. Als er ausging lief RTL, der hat doch kein Softwareproblem oder?
    Was noch auffällt, ist ein relativ ausgeprägtes Bildgrößenpumpen bei starken Helligkeitsunterschieden. Soll ich mir hier das NT noch mal vornehmen? Gerät ist erst 3 Jahre alt ?( Kann die Größenschwankung das Abschalten auslösen?
    Hilfe euer Uhrmacher

  • Möglicherweise läuft bei sehr dunklem Bildinhalt die Betriebsspannung zu hoch und löst eine Schutzschaltung aus - könnte im Netzteil sein,
    gibt's da hochohmige Widerstände > 200k, die sind oft unterbrochen.
    Versuchsweise mal die Ub etwas drosseln - falls ein Poti drin ist.


    Viel Erfog!

  • Hi zusammen
    felixi
    Nein Spannung steht absolut stabil Soll 132 Volt Ist: 131,7-132 V
    Die anderen Spannungen stimmen auch 25 V für Vertikal ist 25,5V
    Läuft jetzt 20 Stunden ohne Probleme. Mache ihn jetzt aus um später noch ein mal den Kaltstart zu testen.
    Übrigens: Vertikal wird ganz schön heiß (Man kann nur wenige Sekunden das Kühlblech am IC anfassen.) Ist das normal nach 20 Stunden Dauerbetrieb?
    Gruß der Uhrmacher