Schaltplan M82-169/9 IDTV

  • Hallo


    ich habe einen Grundig TV Model M82-169/9 IDTV und ein riesen Problem, da ich keinen Schaltplan besitze und im Ausland lebe.


    Der TV z:zt. bei einem hiesigen Fernsehtechniker,der solch ein Plan dringends braucht, oder wenigstens eine Idee, was es sein koennte.


    Der TV zeigt anfänglich im oberen linken Bereich eine Gelbfärbung, manchmal war auch das ganze Bild überwiegend in gelb gehalten.
    Dasging so ungefähr ein paar Wochen so und dann war zwischendurch alles verschwommen, sehr unklar, auch die Bedienungselementeanleitungen (Infoeinblendungen)


    Ja und schliesslich ausser schwarzem Bidschirm nichts mehr...aber Ton ohne Einschränkungen vorhanden...d.h kein Rauschen, oder sonstiges.
    Aberweiterhin kann ist das Infofeld mit Kontrast-usw. einstellungen, ebenfallsohne Einschränkungen, also auh farblich (blau) super gut qualitativ....auch keine Verschwimmung mehr...z.Zt.jedenfalls nicht.


    Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen koennte.
    Der Techniker meint zwar, dass der TV hier aufgrund anderer Frequencen und Systemforderungen in der Karibik gar nicht laufen kann, abererlief bereits übewr ein halbes Jahr hier tadellos....diese Gelbfärbung hatte ich bereits schon in Deutschland....


    Benoetige wirklich Eure Hilfe..........und bedanke mich schon mal im voraus dafür...


    LG aus der Karibik..........Sally

  • Hallo Erwin......


    Habvielen vielen Dank für Deine Antwort, und das esso schnell geklappt hat...Hätt ich gar nicht mit gerechnet.


    Hast Du vielleicht auch eine Ahnungdavon, warum ich bei meinem Sony TV hier zwar keinen Ton, aberein Bildbekomme?
    Bei dem Anschluss einer Playstation ist der Ton da.


    Hast Du da auch ne Idee für mich?


    Vielen, vielen Dank...............Sally

  • Die Playstation wird vermutlich über den AV Anschluß betrieben und TV über den Tuner. Vermutlich ein Problem in der ZF.


    Eine genaue Angabe des Modells könnte ein paar Reparaturtipps generieren.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin: vielleicht sollten wir die Sache vor Ort klären; ich wollte schon immer mal nach Monkey Island - zwar gibt es in Düsseldorf eine namensgleiche Halbinsel, aber da habe ich bisher weder Guybrush noch Fester auftreiben können. 8)


    Gruß Rüdiger

  • Andreas


    Ich verspreche Besserung ;)



    Rüdiger


    Gute Idee, wir machen eine vor Ort Reparatur. Hauptsache der Fragesteller zahlt die Anfahrtkosten !!


    Spielst Du jetzt schon im Wartezimmer der LVA auf dem Notebook dieses Spiel? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Na Ihr seid ja klasse drauf.......


    Momentchen, Model kommt sofort......


    Wer wohnt hier wo im Süden? Und was ist bitte schoen ein ZF???
    Ist das irgendwie so zu reparieren oder brauch ich ein Ersatzteil? Das ist hier natürlich schwerlich zu bekommen. Eigentlich fast unmoeglich....


    Reicht Sony Triniton als Modell? Seriennummer koennte ich Euch noch bieten.
    Stop, hab noch ne Nummer gefunden: KV-X2521D...ich glaub, das ist die Modelnummer....
    Der TV müsste so aus 1992-93 stammen.....


    Sonst schraub ich morgen auch notfalls das Dingen auf und guck nach weiteren Informationen...



    Hey, kompliment an Euch, Ihr seid klasse,.......


    Danke und schoen,dass es Euch gibt...


    LG.......Sally

  • Hallo Sally,


    das Chassis heißt AE-1C.


    ZF bedeutet Zwischenfrequenz.


    Enen konkreten Tipp wie: Tausche Bauteil xyz und es geht wieder, habe ich nicht.


    Ich würde zunächst einmal eventuell kalte Lötstellen auf dem A-Board beseitigen.


    Anfangen würde ich in diesem Bereich des Boards:


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    meinst du eine Hausfrau ohne elektrotechnische Grundkenntnise, wird damit was anfangen können?
    Ich glaub wir machen mal einen Forumstrip dort hin, dann wird ihr bestimmt geholfen.
    Würde vorschlagen wir erstellen eine Liste, wer mitkommt. Sally kann dann schon mal Quartier- und Verpflegungskosten ausrechnen. ;)


    Gruß
    repman

  • Hallo Ralf,


    Sally kennt doch jemanden der einen RFT in der Karibik kennt. ;)


    Ansonsten ist Dein Vorschlag natürlich sofort akzeptiert. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Jungs....


    muss Euch enttäuschen ich bin nicht in Jamaica, sondern in der Dom. Rep.


    Es ist hier auch nicht hässlicher, als in Jamiaca.....nur weiss ich nicht, ob dort vielleicht bessere RFT sind.....



    Zurück zum Thema:
    Problem evt. mit der ZF hab ich nun wahrgenommen, aber ich hab via Internet noh was anderes rausgefunden:
    Grundig soll fast der einzige Herstellersein, der dieses Multisystem hat, sprich PAL und NTSC,und /oder unterschiedliche Normen verträgt...richtig verstnaden hab ich das natürlich nicht..


    Aber soweit ich mich daran erinnere, hat das mein Sony auch, aber da gibt es whl noch die Fernsehnorm, die hier im Land M ist, und der Sony nur kompatibel der Norm B, G und H ist...Deutschland hat die Norm B und G...


    So, und nu???


    Liegt der Tonverlust vielleicht daran? Kann man die Norm ändern oder manipulieren? Ich versteh nämlich nicht, dass ich ein Bild bekomme, wenn auch nicht 100%igscharf, aber absolut keinen Ton....


    Wisst Ihr da was drüber?


    Weiter so Jungs, Ihr habt echt kenne......


    Ich werd Euch an den hiesigen RFT weiterempfehelen, und dann koennt Ihr ja über eine Umsatzbeteidigung verhandeln :D


    Bis dahin.....Sally

  • .....und weil`s so schoen ist, noch was rauskopiert:


    Eine Fernsehnorm beschreibt grundsätzlich die Zeilenanzahl, die Bildwechselfrequenz. In Europa wird die Norm 626/50 verwendet, also 625 Zeilen und 50 Hz übertragen. In den USA und in Japan gilt die Norm 525/60, dort werden 525 Zeilen und 60 Hz übertragen. Zusammen mit einem Farbcodierverfahren ergibt eine Fernsehnorm ein Fernsehsystem.



    Aber vermutlich wisst Ihr das ja alles.... :rolleyes:

  • Ich glaube eher an einen Defekt.


    Der Ton in der Norm M ist FrequenzModuliert( FM).


    NTSC M ist die Norm u.a. in Japan und den USA. Sony könnte in diesen beiden Ländern keine FS mit AE-1C Chassis absetzen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • RTF, das hab ich ja schon gemacht....da krieg ich auch ein paar Programme von hier rein, aber halt der Ton dazu fehlt.


    Erwin, das wär genial, wenn es sich "nur" um einen Defekt handeln würde.........und soetwas, wie, dieser Sony ist nicht Amerika -Kompatibel, weil`s ihn halt nicht wirklich gibt,(wir sind ja hier auf amerikanischem Level), hat hier der RTF auch schon gemeint.


    Aber ich hatte gelesen, dass der Ton bei M FM sei. Aber das muss eben ja nicht stimmen. In der BRD ist es doch auch FM, richtig?


    Aber wo liegt dann das Problem?


    Bevor der Sony auf den Container zum rüberschiffen ging, funktionierte er einwandfrei.....Nie Probleme mit gehabt.


    Und wie schon gesagt, die Play Station hat Ton, da kann`s also nicht an defekten Lautsprechern liegen...wär ja auch zu schoen gewesen...und zu einfach....


    Mensch, wie Ihr Euch hier rein kniet...... :D, das ist echt spitze von Euch...

  • Zitat

    Original von Sally3


    Info aus dem Net: Tonmodulation in BRD FM und in der DR unter der Norm M ist es AM..


    Sally,


    das mit AmplitudenModulation( AM ) hast du hier gesagt.


    Vielleicht ist es wirklich nur eine oder mehrere kalte Lötstellen, verursacht durch niederfrequente Schwingungen des Schiffsdiesel beim Transport.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hey


    Naja, ich hoffe, da kann man doch schon mal was mit anfangen...


    Sagt mal, koennteman auch notfalls dieses Tonmodul oder was immer flasch läuft, bei dem Sony nicht einfach mit einem hiesigen austauschen?


    Dann nochmal zurück zu dem Grundig...
    Mein Techniker ist total überlastet hier, und der FS ist dort nun schon länger als 8 Wochen....


    Hat jemand noch einen Tip, was der Fehler an dem Grundig sein koennte...Beschreibung des Problems ganz oben nachzulesen...
    Das koennte die ganze Reparatur beschleunigen, es dem Techniker einfacher machen, und ich koennte dann auch mal wieder fernsehen gucken.............


    Es ist grausam ohne TV ;(