probleme mit universum FT 4275 (Bildfehler)

  • Hallo Leute,
    Ich bastell nun schon ewig an meinem Universum TV herum und bekomme den Fehler einfach nicht behoben.


    Fehlerbeschreibung :


    Das Bild ist zu groß


    Der Widerstand R 708 (27K) und der Elko C711 (2,2uF) waren defekt und wurden von mir ausgetauscht. Das Gerät lief nach wechsel der beiden Bauteile wieder einwandfrei allerdings nur wenige Sekunden.
    Der Elko ist wieder explodiert und das Bild mal wieder zu groß. Woran liegt das ?


    Das Gerätechassis ist ein E6


    Vielen Dank !!!!

  • Was muss denn da für eine Spannung anliegen ? Aus dem Schaltplan kann ich leider nichts entnehmen. Die Spannung liegt auf jedem Fall weit unter 400 Volt. Für diese Spannung war der Elko ausgelegt.
    Soviel ich weiß geht so ein Elko kaputt wenn die Spannung zu hoch ist oder Wechselstrom Anteile durch eine defekte Diode an ihn geraten.
    Der Elko befindet sich im O/W Teil des Fernsehers.
    Ich kann leider das Schaltbild nicht hier beifügen aber wie bereits gesagt Chassis E6

  • Hast Du mal einen Klopftest gemacht ?


    Und befolge den Ratschlag von RTV und löt erst mal richtig nach.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Der Widerstand liegt parallel zur Diode (ist getauscht und i.O.) Der Elko ist nicht verpolt eingebaut. Ich habe bereits das Gesamte HS Teil nachgelötet aber der Fehler ist immer noch der gleiche. Wenn ich die Bauteile austausche läuft das Gerät ca. 1 Minute einwandfrei , dann knallt der Elko und danach fängt der Widerstand der parallel zur Diode liegt an zu qualmen und brennt durch. Schon ist das Bild wieder zu groß.


    Ich verzweifel echt an dieser schrott kiste !!!!!


    Hat jemand ne Idee ausser verschrotten ?

  • Zitat

    Original von ktechmultimedia
    TOP !!!!
    Das wars / Da hätte ich eigentlich drauf kommen sollen aber messtechnisch war der Kondenser in Ordnung


    Vielen vielen Dank !!!!!!


    Trage es mal bitte in die Datenbank ein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas