Niveau im Repdata Forum

  • eckhi1: Das war nicht so ernst gemeint-die meisten hier kennen mich doch und auf Grund einiger Beiträge denke ich können die Kollegen schon einschätzen was ich kann oder auch nicht-daher sollte der Spass keine so gravierenden Auswirkungen haben...
    Profil wird demnächst geändert. ;)

  • Hallo,


    ich bin froh, daß wir uns nicht von den Neulingen und Laien absetzen. Meiner Meinung nach wäre das auch nicht mit dem Grundgedanken diese Forums konform gegangen. Nun hat man sich für moderatoren entschieden, was ich auch ok finde. Bei deren Auswahl sollte man aber dann doch darauf achten, daß diese nicht bei häufig gestellten oder gar unnötigen Fragen gleich gereizt reagieren. Wir werden im Leben noch oft Fragen gestellt bekommen, wo wir uns wundern, daß der Inhalt dieser Frage überhaupt noch jemanden unklar sein könnte. Es liegt auch jetzt noch an uns allen auf eine unhöflich gestellte Frage entsprechend zu reagieren - nämlich nicht bzw. einer (Moderator) weist auf den Ton hin.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Gruss Gotti beisamt


    Ja ich bin einer dieser Besucher die hier ab und zu mahl reinsehen
    aber jetzt hab ich mich mal angemeldet den ich wird und muss diesen geheimbereich die ihr euch habt angelegt finden :P


    Also dann Freunde melde mich wider im geheimbereich.

  • http://www.bvws.org.uk/


    Hallo,


    ich war bis vor kurzem noch im EURAS System.
    Manches da ist auch nicht auf hohem Nieveau,
    obwohl dort nur RFT's sein soll(t)en.


    Einen guten Moderator
    gibt es dort leider auch nicht.
    Auch ein Grund weshalb ich da ausgetreten bin.


    Von einem geschlossenen Bereich halte ich nichts.
    Da dieses Forum kostenlos ist, sollte man über manches
    mit einem Lächeln hinwegsehen.


    Als Beispiel für ein gut moderiertes freihes Forum
    möchte ich das von der BVWS nennen.


    Euer Darius

  • Im Bundesverein für Weiße Schäferhunde gibt es aber keine Reparaturtipps. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • das kann ich bestätigen. Wir hatten früher auch EURAS, aber das meiste war vom InfoTip abgekupfert; der Rest war schwächer als unsere RepData-Datenbank. Unsere Datenbank könnte wesentlich besser sein, wenn jeder wirklich noch nicht registrierte "Hit" eingetragen würde, aber letztendlich haben wir ja auch noch die Suchfunktion. Das Probeabo von EURAS kann man sicherlich wahrnehmen; man darf dann nur nicht vergessen, sich rechtzeitig abzumelden, bevor's teuer wird! ;)


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Andy72
    eckhi1: Das war nicht so ernst gemeint-die meisten hier kennen mich doch und auf Grund einiger Beiträge denke ich können die Kollegen schon einschätzen was ich kann oder auch nicht-daher sollte der Spass keine so gravierenden Auswirkungen haben...
    Profil wird demnächst geändert. ;)


    Hi Andy,


    achte mal auf deine Beitragszahl ;)
    Hat auch keine Auswirkungen, macht aber Spaß :D

  • Was soll der Quatsch ??
    Wofür die ganze Diskussion, wenn Du dich eh an nichts halten willst. Wenn Du was von anderen verlangst, dann solltest Du dich wenigstens auch selbst dran halten!
    Ansonsten kannst Du dir auch deine Kommentare sparen.

  • eckhi1: sag mal so dumm kannst doch nun nicht sein-geht es dir nur darum, dass irgendwelche Leute Reglen befolgen oder dass die Regln einen Sinn haben?
    Jeder kennt mich hier im Forum und ich stelle recht selten Fragen-die Leute die mir antworten wissen mit wem sie es zu tuen haben-im Gegensatz zu irgendwelchen Newbies weiss jeder bei mir mit wem er es zu tuen hat. Dass man bei 5000 oder 6000Antworten schon ein ganz klein wenig Ahnung von der Materie hat dürfte doch wohl klar sein-oder?
    Div. Mitglieder haben noch gar nichts eingetragen und haben unter 10 Beiträgen-da regst du dich auch nicht drüber auf. Mal abgesehen davon habe ich schon Leute gesehen (ich nenne jetzt absichtlich keine Namen) die in ihr Profil reinschreiben sie hätten bestimmte Kenntnisse , die meiner Meinung nach gar nicht vorhanden sind.
    Aber wenn du dich aufregen willst-bitte.


    Ergänzung: Die eigentliche Frage ist doch, ob man das Forum für alle offenhält-also auch Leute, die keine Kentnisse haben oder nicht-was nützt mir ein Eintrag: keine Kenntnisse vorhanden, wenn man demjenigen dann doch hilft-das erkennt man dann auch schon meist nach der ersten Frage, da braucht man kein Profil für. Wenn man aber die Antwort ablehnt weil derjenige keine Ahnung hat dann wäre er ja schön dumm mit so einem Profil überhaupt erst zu fragen.

  • Mit geht es darum, dass Du dem nächt besten sagst, dass er gefälligst Angaben im Profil zu machen hat. Ich würde verstehen, wenn dich keiner ernst nimmt und selber irgend ein Quatsch einträgt. Sorry, aber meines erachtens kann man keine Regeln aufstellen ohne sich selber dran zu halten. Ist absolut idiotisch!!

  • Zitat

    aber meines erachtens kann man keine Regeln aufstellen ohne sich selber dran zu halten. Ist absolut idiotisch!!


    1. Habe ich gesagt, dass ich mein Profil demnächts wieder ändere
    2. Habe ich in der ganzen Diskussion hier nie dafür plädiert diese Profil-Nummer einzuführen-es sind meist andere, die nach dem Profil schreien-nutz mal die Suchfunktion mit meinem Benutzernamen und suche nach Profil-da wirst du feststellen, dass ich nur einmal jemand nach dem Profil gefragt habe, dass nur weil ich dem Fragesteller ein wenig helfen wollte, da die anderen schon keine Lust mehr hatten.Also bitte tu nicht so, dass ich diese Regel einfordern würde.
    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy72


    Ergänzung: Die eigentliche Frage ist doch, ob man das Forum für alle offenhält-also auch Leute, die keine Kentnisse haben oder nicht-was nützt mir ein Eintrag: keine Kenntnisse vorhanden, wenn man demjenigen dann doch hilft-das erkennt man dann auch schon meist nach der ersten Frage, da braucht man kein Profil für. Wenn man aber die Antwort ablehnt weil derjenige keine Ahnung hat dann wäre er ja schön dumm mit so einem Profil überhaupt erst zu fragen.


    Dass man dafür kein Profil benötigt, davon sind wir seit Jahren ausgegangen bis nun unter anderem auch Du gefordert hast dieses einzurichten...
    Wenn dir das nicht weit genug geht, dann kannst Du das auch anders sagen und musst nicht wie ein trotziges Kind reagieren!

  • Es wäre nett, wenn ihr ein wenig netter zueinander sein könntet.


    Die Oldies müßen sich doch nicht auch noch angiften. Macht dann schon einen eigenartigen Eindruck auf die " Newbies ".


    Vertragt Euch wieder.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • och eckhi-ich reagier nicht wie ein trotziges Kind-wo habe ich denn die einführung des Zwangsprofils verlangt? Meine Vorschläge waren in der Tat etwas andere, ich sehe aber (ich hoffe ich täusche mich nicht), dass die anderen lanjährigen Forumsmitglieder mein Ansicht nicht so ganz teilen und das akzeptiere ich auch.
    Ich habe mir einfach einen Spass gemacht -mehr war das nicht-also solltest du sowas nicht überbewerten-dafür bist du eigentlich klug genug-oder?

  • Ist das nun nötig, daß wir uns nun hier noch streiten ?
    Verstehe ich nicht , hatten wir doch versucht ordnung ins forum zu bringen und nun das hier.


    Also Andy mache die angaben in deinem prof. :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Laßt doch einfach mal die Kirche im Dorf. Wären in letzter Zeit nicht so völlig unsinnige bzw. unqualifizierte Anfragen hier gekommen, dann würden wir uns doch jetzt wahrscheinlich über das Tagesgeschäft unterhalten.
    Mit den Anfragen meine ich einige threads, auf die man (ich nehme mich da auch nicht aus) besser nicht reagiert hätte.
    Das mit den Moderatoren finde ich, im Moment als gute Lösung.
    eckhi1: Frag doch mal die Leute (evtl. ab 1000 Beiträgen) ob sie bereit wären. Ich kenne da einen, der in Bälde sehr viel Zeit hat, oder Rüdiger? :D


    Gruß
    repman

  • Hallo,


    schade, daß hier alle so gereizt reagieren. Persönlich finde ich das vollkommen unnötig und fehl am Platz. Unser aller Bestreben hier (Fachmann und auch Laie) geht doch in dieselbe Richtung: "Die erfolgreiche Reparatur"! Ich finde wir sollten dieses Ziel bitte nicht aus den Augen verlieren. Es ist keinem damit geholfen, wenn man sich hier gegenseitig angiftet. Leider muß ich aber auch sagen, daß es nicht gerade hilfreich ist, einem Neuling, Laien oder auch nur Unerfahrenen einen scherzhaften Spruch zu drücken. Unter uns "Oldies" kommt sowas zwar immer richtig rüber, bei neuen Mitgliedern kann man dessen Wirkung aber keinesfalls vorhersehen. Letztendlich behandeln wir unsere Kunden ja auch nicht in dieser Weise. Der wesentliche Punkt ist jedoch, daß wir bestrebt sein sollten, die Achtung untereinander zu wahren. Wir können , und meiner Meinung nach sollten wir auch, in heiklen Fällen von einer Reparatur abraten und denjenigen zu einem Fachmann schicken. Aber auch das kann in einem freundlichem Ton geschehen. Hier finde ich die Rubrik zu posten der eigenen Firma recht gut, da durch diese Maßnahme die Möglichkeit geschaffen ist, denjenigen dann auch gezielt in unsere Reihen zu schicken. Wir sollten die Größe haben, jeden einzelnen hier mit Respekt zu behandeln und uns (jeder für sich selber) nicht als jemand "Besseres oder Höheres" sehen. Ferner sollte es auch jedem einzelnen von uns möglich sein, eventuell persönliches nicht an unserem Gegenüber mittels eines unfreundlichen Postings hier abzulassen. Wir, und damit meine ich gerade uns in diesem Forum, haben einen guten Ruf und auch hohes Ansehen. Gerade aus diesem Grund wenden sich doch alle Neuen an uns. Bitte laßt uns doch dieses Ansehen nicht selber untergraben. Ich erinner mich da an einen Film, in dem folgender Satz fiel:" Kaputtmachen ist ganz einfach, aber aufbauen ist schwer." Einen Satz, den man übrigens in allen Bereichen bestätigt sehen kann. Erinnern wir uns doch bitte daran, wieviel Energie jeder einzelne von uns in den Aufbau diese Forums gesteckt hat und welche Schwierigkeiten wir zu meistern hatten. Als es ganz eng wurde haben wir alle zusammengestanden und wir haben es geschafft. Zur Zeit vermisse ich diesen Geist leider, bin aber davon überzeugt, daß er uns nicht verloren gegangen ist.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Genau,


    da gebe ich Asterix vollkommen recht, und hoffe das sich davon auch die richtigen angesprochen fühlen und versuchen ihr Verhalten nach diesen Grundsätzen auszurichten.


    Frank

  • ja, das, was Asterix geschrieben hat, war eigentlich alles richtig. Auch der Gedanke, nicht-Fachleute dann in die eigenen Reihen zu schicken, ist richtig.
    Ein Problem sind nur die Fragesteller, die von vornherein voraussetzen bzw. aus irgendwelchen Gründen vorgeben, dass sie in einer Fachwerkstatt abgezockt würden. Das sind doch die Fälle, bei denen einem der Kamm hochkommt! Solche Leute wird man wohl auch kaum davon überzeugen können, dass sie eine Fachwerkstatt aufsuchen sollten; da nützt dann auch keine Werbung.


    Gruß Rüdiger