Philips Chassis MD1.1E:Ärger mit Netzschalter

  • Hallo
    Das Inbetriebsetzen des Fersehers mittels Netzscalter bleibt zu 95% erfolglos:Zwar leuchtet die Stand-By-LED rot, bei Programmanwahl kommt kein Bild,sondern das Gerät geht mit rot-grün-blinkender LED in Störung. Manchmal (zu 5%)klappt die Inbetrienahme. Wenn das Gerät vorher in betrieb war und danach in Stand-By geschaltet wurde,lässt es sich anschliessend jederzeit und problemlos mittel Fernbedienung oder am Fernseher-konsole.
    Wer kann mir helfen.
    Schaltpläne habe auch keine.
    Frohe Festtage
    ti-no

  • Dem Beitragstitel nach zu urteilen scheints du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben - am Netzschalter dürfte es kaum liegen. Bevor ich hier mit irgendwelchen Tips fortfahre: traust du dir die Reparatur überhaupt zu? Schon mal einen Fernseher von innen gesehen? Falls dies dein erster Reparaturversuch sein sollte hast du dir das falsche Gerät ausgesucht! Nichts für ungut ... :rolleyes:

  • Hallo Gerd,ich bin neu auf diese Forum,dem Beitragtitel ist villeicht etwas unfachmmannisch (ich bin kein Fachmann)sonst hätte nicht um Hilfe gebeten,wäre besser Startproblem???,nict wie Du denkst aber ich habe mehere Fernseher zu laufen gebracht,ja Gerd ich traue mich zu wenn jemand mit diese Problem schon erfahrung hat.Danke

  • OK, du hast es so gewollt :]

    Als erstes solltest du das Chassis (LSP) mal auf kalte Lötstellen überprüfen, besonders den Bereich um den Zeilentrafo und den Übertrager in der Treiberstufe.


    Danach Pin12 (SCL) vom Stecker I46 am Audio-Modul kontrollieren. Falls dieser oxydiert ist oder eine kalte Lötstelle aufweist gerät der I2C bus durcheinander und verursacht die seltsamsten Fehler.

    Hilft das nicht schließe das Gerät an einen Trenntrafo an und fahre die Spannung langsam hoch. Im Normalfall sollte das Gerät bei etwa 60% (130-140V) der Netzspannung starten. Ist das nicht der Fall sondern erst bei etwa 90% (oder etwa 200V) käme der Optpkoppler im Netzteil in Frage.

    Erwähnenswert wäre noch C2137 auf dem SSP > in 2,2uF/10V ändern.


    Hilft auch das nicht besorge dir ein Manual und lies dir mal das Kapitel Schutzschaltungen durch. Anschliessend im Service mode die Error Meldungen nachschauen und dementsprechend weitersuchen. Schaltplan (leider kein komplettes Manual) könnte ich dir bei Bedarf hochladen.

  • Zitat

    Zwar leuchtet die Stand-By-LED rot, bei Programmanwahl kommt kein Bild,sondern das Gerät geht mit rot-grün-blinkender LED in Störung

    .

    Netzschalter kann man hier wohl ausschliessen.

  • Das wollte ich auch nicht sagen-das war nur weil ich wissen wollte welches chassis den Ärger mit den Schaltern hatte
    ot
    Was für ein Satz!!