Nordmende SC 72 SF

  • Hallo,


    mein Fernseher hat zwei Fehler:
    1. der Ton kommt gar nicht oder nur verrauscht/verzerrt. Gibt man den Ton über Scartanschluß aus, ist alles OK. Dieser Fehler stört nicht so sehr, da ich meistens sowieso die Anlage benutze.
    2. sehr nerviger Fehler: bei dunklen Bilder, egal ob TV oder Video über Antenneneingang oder Videotext, tauchen am rechten Bildrand violette Farbflecken auf, die sich bis maximal zur Bildmitte ziehen. Bei hellen Bildern mit viel weiß im Bild taucht der Fehler nicht auf. Kann man die Fehler durch Einstellen beheben, muß ein Bauteil getauscht werden oder ist die Bildröhre defekt?


    Danke für die Antworten.


    Grüße
    Philipp

  • Hi, schätze mal, dass es sich auch hier um ein Chassis 618 (Telef) bzw F17 (Nordm) bzw ICC5 (Saba) handelt.


    Zum Tonfehler: unter dem Blechdeckel befindet sich die Tuner-ZF-Einheit, dort findest du das Ton-ZF-IC TDA4445; dort befindet sich ein 10uF Elko, diesern erneuern!


    Zum Bildfehler: befinden sich irgendwelche magnetischen Geräte in der Nähe des Fernsehers? Wegstellen!
    Um die Entmagnetisierung des Gerätes zu aktivieren, muss es eine Zeit ganz ausgeschaltet sein; ein Bauteil, ein PTC-Widerstand muss erst ganz abkühlen; beim Einschalten wird die Röhre entmagnetisiert! Ansonsten ist der PTC def.; du findest ihn direkt neben dem Stecker von der Entmagnetiserungsspule.


    RTV

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten. Bei der Platine habe ich noch mal nachgeschaut, es handelt es sich um eine ICC9. Gelten hierfür die gleichen Reparaturhinweise?


    Grüße


    Philipp

  • Hallo,


    habe schon mal nachgeschaut, leider weiß ich nicht, wo ich die Entmagnetisierungsspule bzw. den Stecker dafür suchen soll. Befindet er sich auf dem Hauptchassis oder am Röhrenboard.
    Magn. Gegenstände stehen nicht mehr in der Nähe, der Fehler tritt aber immer noch auf.
    Zum Tonfehler: die Tonausgabe funnktionert auch über die Kopfhörerbuchse, deshalb gehe ich davon aus, daß der Fehler in der Endstufensektion für die LS zu suchen ist.
    Da ich Laie bin, wäre es nett, wenn jemand bei den Tips Beschreibungen dazu liefern kann, wo ich die Teile auf der Platine finde oder die Bauteilbezeichnung angibt, die werde ich dann schon finden.


    Grüße



    Philipp

  • Sorry, dass ich auf eín falsches Chassis getippt habe; dann vergiss die Tongeschichte; könnte aber sein, das im Menu eine falsche Tonnorm eingestellt ist.


    Die Entmagnetisierungsspule sitzt als grosse Schlaufe hinten auf der Bildröhre!



    RTV

  • Hallo,


    macht ja nichts. Man kann ja nicht alles wissen!


    Zum Ton: Der falschen Tonnorm widerspricht doch eigentlich der richtige Ton im Kopfhörer und an der Scartbuchse.
    Zum Bildfehler: Nach längerem Suchen, was gemeint sein könnte, ist mir auch nur diese Spule aufgefallen.
    Nach Schaltplan liegt an der Spule Netzspannung an, die zuvor durch einen parallelen und einen in Reihe geschalteten Widerstand und einen nachgeschalteten parallelen Kondensator "gefiltert" wird. Die Widerstände sollen, glaube ich, einstellbar sein, sind aber zusammen in einem weißen Plastikwürfel verbaut. Die Widerstände haben im eingebauten Zustand bei abgezogenem Spulenstecker Werte von ca. 3.3kOhm und 40Ohm?(weiß nicht mehr genau).


    Fallen Euch noch Tips ein?


    Grüße


    Philipp

  • Hallo,


    habe inzwischen den PTC indentifiziert. Wie überprüfe ich ihn, welche Widerstandswerte soll er parallel und seriel haben? Muß ich ihn dazu auslöten oder kann man das auch so überprüfen?


    Grüße


    Philipp

  • Hi, die einfachste Methode ist ein Voltmeter Wechselsp. >400V an den Stecker der Entmagnetierungsspule zu halten; wenn das Gerät kalt ist, muss beim Einschalten ein kurzer Spannungsstoss messbar sein. Gut wäre, wenn das Gerät den Max-Wert halten könnte. Ist ein solcher kurzer Spannungsstoss messbar, sollte die Entmag. ok sein.


    RTV

  • Hallo,


    habe mal ein Multimeter an den Stecker der Spule angeschlossen: im Standby liegen 230 Volt Wechselspannung an, nach dem Einschalten sinkt die Spannung auf ca 10 V ab.
    PTC defekt oder doch anderer Fehler.
    Ich habe den Fehler noch mal weiter verfolgt: je heller man das Bild einstellt, desto weniger werden die Farbflecken.


    Grüße


    Philipp

  • Also nochmals, Gerät ganz aus, auch kein Standby, PTC abkühlen lassen (30 min) und dann am Stecker der Entmag. messen.


    Habs gerade selber getestet: beim Einschalten mess ich kurz 220V, dann geht die Spannung wieder auf 0V.


    Entmag. funktioniert dann.


    RTV

  • Hallo,


    hab es eigentlich genauso gemacht: Das Gerät war über Nacht vom Netz getrennt, dann erstmal Gerät am Schalter eingeschaltet, Gerät geht auf Standby. Spannung liegt an. Nach Einschalten mit FB geht die Spannung dann innerhalb von 20-30 Sek. auf ca. 8V zurück. Den Stecker selber habe ich dabei abgezogen gehabt, so daß ich am Stecker messen kann. Dann wird natürlich nicht die Röhre entmagn., aber sollte es dann ja beim nächsten Mal einschalten.


    Grüße


    Philipp

  • Hallo zusammen
    Hängt doch einfach eine analoge Quarzuhr mit Sekundenzeiger in die Nähe der Entmagnetisierspule und gebt dann erst Netzspannung drauf und beobachtet die Zeiger der Uhr. Im Moment des Einschaltens muß der Sekundenzeiger kurz sehr schnell laufen. Wenn nicht fließt kein abklingender Strom durch die Spule.
    Viel Erfolg
    der Uhrmacher

  • Hi, nee so funktioniert das nicht!


    Die Spule muss dran bleiben, sonst fliesst kein Strom und der PTC wird nicht richtig heiss; ausserdem passiert das ganze direkt bei Betätigung des Netzschalters, der PTC hängt ja direkt am Netz!


    RTV

  • Hallo,


    habe nochmal mit angeschlossener Spule gemessen: Spannung steigt kurzzeitig auf 74V an und fällt dann auf 0 V ab. Die 230V werden wahrscheinlich nicht gemessen, da das Multimeter zu träge reagiert und keine Peakhold Funktion hat, Billigteil für 4€ .


    Trotzdem PTC mal tauschen?


    Grüße


    Philipp

  • Hi, kann zwar nicht schaden, aber ich denke dass die Entmagnetisierung ok ist.


    Jetzt noch mal zum Fehler: wenn du auf AV gehst und Helligkeit und Kontrast hochstellst, dann müssten die Flecken deutlich und konstant sichtbar sein; ist das Bild aber komplett grau bis weiss, dann liegt vielleicht doch ein anderes Problem vor.


    RTV

  • Hi, kann ja auf keinen Fall schaden, aber ich denke dass die Entmagnetisierung ok ist.


    Noch mal zum eigentlichen Fehler: wenn du auf AV gehst (ohne Signal) und Helligkeit und Kontrast hoch stellst, müssten die Flecken doch deutlich und konstant sichtbar sein. Wenn das Bild aber grau bis weiss ist, liegt vielleicht doch ein anderer Fehler vor.


    RTV