Grundig ST70-255 CUC1825 D60222

  • Hallo,
    habe hier einen Grundig Tv s.o. bei dem die D 60222 defek ist und auch die Lötstellen verkokelt sind. Tv laüft trotzdem nur mit dem Fehler das über Tuner die Programme flackern und aussetzen aber über AV ist alles OK. Leider habe ich kein Schaltbild darum weiß ich nicht welche Z-diode dort eingebaut werden muß. kann es sein das der Fehler dann behoben ist. Denn das Chassis und das Tunermodul sammt Tuner habe ich schon gründlich nachgelötet. Vielen dank in voraus


    MfG
    mvmeister

  • hallo,
    danke Andreas fürs Schaltbild. Die Bezeichnung lautet BZT03D180, kann damit aber nichts anfangen. Zugleich sitzt sie im Standby Netzteil was für den eigentlichen Fehler vielleicht nicht zuständig. Für weitere Tip´s wäre ich dankbar.


    MfG
    mvmeister

  • Zitat

    Die Bezeichnung lautet BZT03D180, kann damit aber nichts anfangen.


    Wird wohl ne 180V Z-Diode sein.


    Zitat

    Denn das Chassis und das Tunermodul sammt Tuner habe ich schon gründlich nachgelötet.


    Ist er denn klopfempfindlich?

  • Zitat

    Original von mvmeister
    Die Bezeichnung lautet BZT03D180, kann damit aber nichts anfangen.


    MfG
    mvmeister


    Das ist eine 180 Volt Zenerdiode.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Prüf mal die Spannungen an der Feature-Box.


    Netzschalter ok ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo.Das ist einen Supressor-Diode,eine Art Z-Diode mit kontrolliertem Durchbruchsverhalten,die kurzzeitig (!) einen Zenerstrom von 1,2A aushält.
    Ich habe den Kasten gerade auf dem Tisch und festgestellt,das es zwei Schaltungsvarianten gibt,eine mit D60202 und eine ohne.
    Eine normale 180 V-Z-Diode verabschiedet sich nach etwa 30 Sekunden leise rauchend mit Feinschluss von 5 k-Ohm,worauf das NT leise weint.
    Für diese Version gilt:
    R60202: 68k-Ohm
    D60202 nicht vorhanden.
    Ich muss mal gucken,ob ich so eine Diode noch irgendwo finde.
    Bescheuertes Standby-Netzteil!!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich habe eine BZT gefunden und das Standby-Netzteil läuft wieder zuverlässig.Diese Diode ist wohl doch kritisch.
    Desweiteren:
    Gefakter HOT (Möchtegern 2SC4245) entfernt,
    Defekte Videoendstufen IC's ziehen +B (12V) runter,daher nach Austausch des HOT nur Horizontalstrich und starke Erwärmung des neuen HOT,Lampentest nur 115V für +A.
    Beim Lampentest funktioniert das NT und die V-ablenkung wieder normal,mache morgen weiter,habe keine Lust mehr....
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!