Waschmaschine Blomberg WA 5140 will nicht richtig schleudern

  • Hallo!


    Eine Kollegin kam zu mir in die Werkstatt und fragte mich warum ihre Waschmaschine von Blomberg nach 2 Jahren nicht mehr drehte. Nach kurzem Gespräch sagte ich Ihr sie solle den Motor ausbauen lassen und in unsere Werkstatt bringen. Mein Tip war richtig: Kohlen auf! Da keine originalen Ersatzkohlen momentan vorhanden waren feilte ich andere Kohlen passend. Ergebniss: Motor läuft, Maschine wäscht wieder!


    Doch am nächsten Tag erneuter Alarm: die Maschine schleudert nicht gescheit! Mein Rat es mal ohne Wäsche zu versuchen erbrachte gleiches Ergebniss: der Motor beschleunigt auf höhere Drehzahl, kommt aber nach der Erzählung der Kollegin nicht richtig in Fahrt. Also genau das gleiche als wäre die Trommel voll.
    Inzwischen hat ihr Vater auf mein anraten noch mal alle Arbeitsgänge kontrolliert, ob er evtl. ein Kabel vom "Unwuchterkennungsdienst" versehentlich abgerissen hat. Scheinbar liegt aber nichts ungewöhnliches vor!


    Was kann das sein? Bevor ich mich auf den Weg machen muss um selber danach zu gucken interessiert mich die grundlegende Funktion des Schleuderthemas. Wie erkennt die Maschine ob die Trommel unwuchtig ist, was könnte in Kombination mit den abgelaufenen Kohlen noch als Ursache für das gezeigte Verhalten in Frage kommen?
    Grüße, Stefan