Transistor in HF-Endstufe

  • Hallo zusammen,
    Ein Bekannter von mir fragte mich ob ich ihm ein Transistor MRF477 aus einem Funkgerät besorgen könnte. Dieser Transistor wird nicht mehr hergestellt und kostet bei einigen Anbietern als "Exot" etwa 50€. Meine Frage ist ob man in einer solchen Anwendung auch einen Ersatztyp einsetzen kann. Leider mache ich kaum Funktechnik und habe mich bisher nicht damit beschäftigt wie kritisch der Einsatz der HF-Ausgangstransitoren ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
    Gruss
    Andy

  • Hallo ,


    soweit ich weiss kann man den mit einem MRF497 ersetzen muss dann aber noch die Vorstufe anpassen (BIAS). Geb mal bei google MRF477 MOD ein da kommt schon einiges sind meistens zwar fuer President Geraete sollte aber auch auf andere anwendbar sein.


    Gruss JOJO

  • Hallo
    Besserwisserei ein:
    Über die Arbeitspunteinstellung mach ich mir ehrlich gesagt wenig sorgen,denn diese läßt sich für jeden ähnlichen Transistor einstellen.
    Problematischer sieht m.E. nach die Sache bezüglich der Ein-und Ausgangsimpedanz bei der gegebenen Frequenz.Eine Fehlanpassung am Eingang wirkt sich in einer verminderten Verstärkung, während die Fehlanpassung am Ausgang in einer verminderten AUsgangsleistung des Verstärkers resultiert.
    D.h. bei Verwendung eines anderen Transistors ist ev. eine Modifikation
    der input &output matchung networks (wie die Amis dazu sagen) notwendig.
    Man kann aber auch hergehen und die Smith Diagramme der einzelnen in Frage kommenden Typen vergleichen und einen solchen nehmen der bei der Arbeitsfrequenz (oder Bandbreite) des Verstärkers am besten mit dem Originaltyp übereinstimmt.
    Man kann die Impedanz natürlcih auch messen, nur hierfür benötigt man einen Netzwerkanalysator.


    Arbeitet der Verstärker im push -pull Betrieb so müssen beide Transistoren gewechselt werden!


    Kurz gesagt: Es ist eine nicht-triviale Sache :]
    Besserwisserei aus:

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • rados: Danke für die Besserwisserei-sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf sonst hätte ich nicht gefragt-wollte aber eigentlich nur mal wissen wie das in der Praxis aussieht. Da aber JOJOS mich dankenswerterweise auf den Mod-Kit hingewiesen hat, der auch für die President Geräte gedacht ist , kann ich mir grössere theoretische Überlegungen sparen.


    Danke nochmal an euch beide.