WAMA Miele W416

  • Hallo,


    ich hab hier eine Miele W416 stehen, son ganz modernes ding ohne schaltwerk, also mit prozessor und pc schnittstelle. ich hab das problem das die maschiene öfters mal abschmiert, meistens nach dem 2ten wassereinlassen nach dem start, danach blinkt dann wieder start und die schleudertouren stehen wieder auf volle pulle. heute ist sie auch wohl zwischendurch mal abgeschmiert. Was kanns sein ?? die vorherige uraltmaschienen lief immer, brauchte nur ewig lange + unheimlich viel wasser. würde sonst nur nochauf die elektoinstallation tippen, ist hier ein sehr altes haus

  • Mach einmal folgendes,
    wenn die Masch. programmiert ist und sie läuft, ziehe einmal den Stecker und stecke ihn wieder ein.
    Macht sie dann den gleichen Fehler?
    Ich tippe eher auf eine Unterbrechung am Türverschluß.


    gruß
    röhre

  • Habs mal probiert, nach dem steckerziehen läuft sie ganz normal weiter, soll laut anleitung ja auch so sein. hab jetzt mal ein mutimeter danebengehangen, min -wertspeicherung zeigt 230v an. das sollte das ding eigentlich noch verkraften.hab auch herausgefunden das das gerät an einer ziemlich langen strippe hängt (ca 10-15m 3x1,5) deshalb hab ich immernoch die blöde elektroniksteuerung im verdacht,
    ich hab halt füher elektr. bettensteuerungen repariert, die sind auch immer bei schwankungen "abgekackt" bzw hat der watchdog mal resettet.
    Da werd ich wohl dochmal den miele service beauftragen müssen. leider tritt der fehler halt nur sporadisch auf.

  • Hatte da schon die dollsten Fehler gehabt.


    Schau einmal nach ob die Türmanschette oben beschädigt ist.


    Wenn dies der Fallist, ist Wasser beim schleudern oben gegen das Tasten - Modul gespritzt. Dort kann es zu Übergangswiderständen auf der Leiterbahn kommen. Das verursacht die unmögkichsten Fehler.


    Gib auf jedenfall einmal Nachricht wie die Sache ausgegangen ist.


    röhre

  • Hallo,
    der "Miele-Mann" war gerade da, hat in seiner datenbank nachgeschaut. da stand drin dass es wohl fehlerhafte resetbausteine gibt. also hat er ne neue elektronik eingebaut. scheint auch wieder zu funktionieren.


    Bei der aktion hab ich dann ein bisschen durcheinander produziert und mir die programmieranleitung die beim teil dabe iwar geschnappt,steht ja ein haufen drin. jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich mein teil nicht softwaretechnisch aufrüsten könnte. 7-seg anzeige ist zwar in der elektronik drin, müsste ich nur einschalten.
    Deshalb die Frage: was wird in der denn angezeigt??

  • Hallo Bunterhund,
    ich müßte mir erst einmal die Unterlagen Deiner WA
    besorgen. Technische Handbücher von Miele gibt es nicht mehr. Nur noch CD-ROM, für ein paar hundert Euro. Vermutlich wird in der 7 Segment Anzeige
    evtl. Fehler angezeigt, die im Moment durch blinken
    der LED´s angezeigt werden. Die Sache wird sich für Dich nicht lohnen.
    gruß
    röhre

  • anleitung schick ich gleich raus, ist nur nicht für meine maschine, der monteur hat die falsche elektronik verbaut. jetzt geht nämlich die knitterschutz-led am ende nicht mehr. ich hab 7 leds drin , die neue elktr. nur 6.
    die elektronik ist nur für die 300 serie, auch wenn er was anderes erzählt hat.
    also wird er nochmals antanzen dürfen....

  • So, der monteur war da, es musste doch nur die elektronik umprogrammiert werden. Er hat aber nochmal bestätigt das im endeffekt alle masch. (300+400 serie )gleich sind, man also auch eine 1200 touren maschiene auf 1600 umprogrammieren kann. ansonsten gehts jetzt einwandfrei.

  • Hallo Bunterhund,
    freut mich das die Kiste wieder läuft.
    Es gibt eben doch verschiedene Dinge die nur den
    Werkseigenen vorbehalten sind.


    Vergiss bitte nicht den Fehler u. die Lösung im Rep.
    Tipp einzutragen.


    gruß
    röhre