Universum FT7152 CH.? Bild nicht vorhanden

  • Moin Moin,


    wieder mal Universum. Das Gerät startet normal, Ton ist da, Hochspannung auch. Dreht man am UG-Regler (Ist extern des ZT)
    kommt nur ein heller Fleck. Ohne Zeile oder Inhalt. Wo liegt das Problem?
    Chassis ?

    Gruss
    Hermann

  • Hi, verdreh doch nicht gleich die Gitterspannungen am Zeilentrafo.


    Erst mal feststellen ob die sonstigen Versorgungsspannungen für die Horzizontal und vertikalablenkung da sind. Ohne defelction kein Bild.


    Wenn ja kommt aus dem Ausgang der Ablenkeinheiten was an den Spulen am Halskragen an. Auf dem Weg die niederohmigen Widerstände und natürlich die Leiterbahnen testen.


    Gruß

  • Moin Moin,


    zappafrank: Man kann sich sicher sein das ich im Vorfeld die Grundspannungen, sowie auch die Signalbeschaffenheit der V/H Stufe sofern ich sie ohne Schaltplan nachvollziehen konnte gemessen habe.
    Ans Forum wende ich mich immer in der Hoffnung das jemand das selbe Problem kennt und es mir vielleicht mitteilt.
    Bei den alten Kisten lohnt sich der Messaufwand nicht und alle wollen fürn Appel und ne Ei best Service.


    So wie es aussieht liegt es bei diesem Gerät an der V-Stufe: Bestellt.


    With best regards !
    Hermann

  • Zitat

    Original von The Dome
    Ist ein TDA 8350Q drin.


    Hi,


    hab Dir Application Notes zum TDA 8350 geschickt. Da kannst Du die Spannungen noch mal prüfen und Kurvendiagramme sind auch dabei.


    Ich hatte mal nen Fall da wurde eine Spannung aus der vorhanden Betriebsspannung über ne 1N4007 und nem Kondensator ausgekoppelt. Die Diode war hochohmig, so daß die 2 Spannung irgenwo in der Luft hing. Ich hatte damit nicht gerechnet und deshalb auch gedacht Spannungen da, denkste.


    Also Spannungen direkt am IC Pin messen.


    Gruß


  • Moin Hermann, iimmer gerne


    Gruß aus Kölle
    Rüdiger