Verkabelung KabelTV->SatAnlage

  • Hallo,


    hatten bisher Kabel-TV mit vier Geräten. Jetzt will ich auf SAT umstellen und hab vor dem Verputzen des Hauses schon mal eine Koax-Leitung zur Schüssel in die Wand gelegt. Dort wo die Leitung von der Schüssel ankommt würde ich gerne einen Verteiler(?) setzen von dem dann die vier Leitungen zu den vier Receivern weggehen. Aber ich finde so ein Ding nirgends. Die haben (z.B. bei Conrad) alle mehrere Eingänge. Ich glaube aber dass ich vor vielen Jahren mal genau so eine Anlage irgendwo gesehen habe. Könnt ihr mir bitte sagen was ich da für ein Gerät brauche? Oder muß ich doch noch eine weitere Leitung von der Schüssel zum Verteiler ziehen um dann mit einem Twin-LNB(?) zu arbeiten?

  • Wenn Du auf den 4 FS unterschiedliche Programme empfangen willst, dann brauchst Du einen Quad LNB und vier Strippen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Du kannst auch eine EIN-Kabel-Lösung nehmen. Gibt es z.B. von TechniSat, Astro. Ist aber nicht unbedingt Zukunftsicher. Nennt sich bei TechniSat DISICON.


    Besser sind 4 Kabel vom LNC zum jeweiligen Receiver.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Bitte kaufe keinen Conrad-Multischalter. Die von TechniSat, Astro oder Spaun sind zwar etwas teurer, dafür aber auch erste Sahne. Und vorallem: Made in Germany.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo,
    wieviel Fernseher sollen denn betrieben werden?
    wenn 4 Fernseher, reicht ein Quad LNC aus - 4 Ausgänge analog/digital direkt zum Fernseher
    wenn mehr als 4 Fernseher Quattro LNC 4 Ausgänge - Multischalter 4 Eingänge/ 4-16 Ausgänge


    MfG
    mvmeister

  • Hallo,
    woher kommst Du?
    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich vor Ort die Begebenheiten ansehen kann und dich dann richtig beraten kann. Laß den Conrad Müll sein und kaufe etwas Vernünftiges z.B. Kathrein Astro oder Technisat. Ist in Anschaffung zwar etwas teurer aber auch Hochwertigerund Langlebiger.


    MfG
    mvmeister

  • Hallo,
    nein,du brauchst ein Quatro LNB mit Schalter um alle Analogen und Digitalen Programme vom Astra zu empfangen.
    Einfach einen Verteiler von 1 auf 4 Leitungen wie beim Kabel das geht nicht!!
    Jeder Sat Receiver braucht einen direkten Zugang zum LNB.
    4.Receiver=4 Leitungen zum LNB


    D.h du brauchst 4 Koaxkabel vom LNB zu den Receivern.
    Du mußt die Wand nochmal aufhacken und noch 3 Koaxkabel in den Dachboden nachziehen und vom Dachboden wird Sternförmig verdrahtet,jedem Receiver seine eigene Leitung zum Dach.


    Wenn die vorhandene´BK-Kabel-Installation`nicht Sternförmig sondern von Dose zu Dose geschliffen ist muß für den Sat Empfang sowieso komplett neu verkabelt werden.
    Zum Neuverdrahten wird sogenanntes "Digitales Satkabel mit min. 90db Schirmungsmaß" genommen,sonst gibt es Empfangsprobleme.


    Sicherlich geht auch ein Twin LNB und ein Multischalter von 2 auf 4 Leitungen aber dann ist kein digitaler Empfang möglich und es ist nicht mehr Zeitgemäß nur analoge Programme zu Empfangen.


    Also einmal richtig umbauen und dann für immer die Kabelgebühr sparen!
    Mfg Andreas

  • Wenn Du nun schon den Putz nochmal aufstemmst, würde ich ein GROSSES Lehrrohr verlegen, dann kannst Du bei Bedarf, das Koaxkabel mal erneuern oder nocch was nachziehen ...


    ;)

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.