universum FT 81808

  • Hallo,
    Das Gerät ist ein 16:9 Fernseher aber ohne 100Hz.
    Seit einiger Zeit knackt der Fernseher kurz und das Bild geht für 1sekunde aus.
    Jetzt ist aber nur noch in der Mitte ein Bild und an den Rändern fehlt
    ca. 25cm Bild. Also wie 4:3 auf 16:9 Fernsehern.


    Könnt ihr mir helfen was das ist. ( Zeilentrafo etc.)


    Danke schonmal... :rolleyes:

  • Vermutlich Vertikal defekt. Am Besten den RFT rufen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo David,


    Warum bringst Du den TV nicht in eine Fachwerks.......

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von DavidH
    Danke für die super hilfe :(


    Aber ich habe keine Lust mich übers Ohr hauen zu lassen.
    Und Garantie is nix.


    Es wäre nett wenn ihr mir hilfreichere Antworten gebt... THX :))


    Ok,


    dann 11AK19-B12. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, rufe lieber den RFT.


    Übrigens, solche Kommentare sind hier sehr gerne gesehen. X(

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Aber ich habe keine Lust mich übers Ohr hauen zu lassen.


    Von wem ?


    Hier im Forum sind auch RFT,s

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Sorry ?(


    Aber hatte vor 3 Jahren mal einen Verstärker zur Reparatur gegeben und der Service hat die Endstufen gewechselt obwohl nur ein Wiederstand und ein Transistor kaputt war. (hat ein Bekannter gesagt der auch RFT ist, da hat ich noch nicht als so viel Plan von Gerätereparatur)
    Der ist aber leider weggezogen... ;(


    Und konnte das Ding nicht mehr bauen... so habe ich für die angebliche Endstufe 64 € und 45 € für die Reparatur bezahlt.
    Da ich aber jetzt mit Heizungsanlagen(Digitale Steuertechnik)
    zu tun habe und auch dort oft mal die misteriösesten Fehler habe,
    mach ich das seit dem selbst.
    Hab auch früher schon teile rausgelötet und anderes gebaut aber nicht so Geräte repariert. :rolleyes:


    Aber das Teil ist doch das komplette Chassis... ?(

  • Im Servicemode können keine Hardwarefehler repariert werden.


    Vermutlich ist das TDA8351/TDA8356 oder ein Teil in der Peripherie defekt. Ablenkstecker schon nachgelötet ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo,
    Die Ablenkstecker habe ich schon gelötet, aber genauso wievorher...das gleiche (kleine) Bild.
    Ich schau mal in die Nähe der IC`s... :P


    Das mit der S-Mode weiß ich doch, dass das sich da kein Teil automatisch tausch oder nachlötet :rolleyes:
    Ich will bloß wissen wie man bei dem TV in das service Menü kommt. ;)


    Danke aber schonmal für die hilfreiche Antwort !!!!

  • Zitat

    Original von DavidH
    Das mit der S-Mode weiß ich doch, dass das sich da kein Teil automatisch tausch oder nachlötet :rolleyes:


    Na, prima. Dann laß die Finger vom Servicemode.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Löt erstmal die gesamte Kiste nach, wenn du dir das zutraust. Vorsicht, nicht alles anfassen und keine Lötbrücken reinbauen. Alles mal ansehen, auf verkohlte Bauteile, geplatzte Kondis oder aufgeblähte Elkos achten und in einem soclhem Fall hier die RFTs mit der Bauteilposition informieren.


    Wenn ich das richtig verstanden hab, fehlt dir links und rechts ein Stück BIld, und nicht oben und unten, oder? Dann liegt dein Fehler in der Zeilenendstufe, d.h. Achtung Hochspannung (die HV wird vom Zeilentrafo mit erzeugt)!


    Schwarze Schafe gibts halt keider überall, andererseits ist Service=Arbeitslohn und der ist eben teuer.


    GG

  • Ich dachte, da sind oben und unten schwarze Balken. Oder irre ich da??

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von eboll
    Ich dachte, da sind oben und unten schwarze Balken. Oder irre ich da??


    So habe ich es auch gelesen Erwin

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Das Bild ist einwandfrei bloß wie an den Seiten links und rechts zusammengedrückt.
    Nach oben und unten ist es wie immer aber nach links und rechts zum Rand des Gehäuses fehlén je 25cm.

  • Zitat

    Original von DavidH
    Also wie 4:3 auf 16:9 Fernsehern.
    :


    Klopfe mal mit der flachen Hand auf den TV

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Oh,


    wie wäre es denn einmal mit einer richtigen Beschreibung? ?(


    E/W Fehler oder ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947