Siemens MCM 1702

  • Ich habe hier einen Siemens MCM 1702 der nach dem Einschalten zeitweise ein normales Bild zeigte, dann gelegentlich und nun fast nur noch eine helle horizontale Linie. Soweit ich erfahren habe, soll es ein Standardfehler bei dem Modell sein und daran liegen, das die vertikale Ablenkstufe auf ein Kühlblech gelötet ist und das wiederum irgendwann zu einer gerissenen Lötstelle führen soll - soweit die Theorie.


    Das Ding steht seit einiger Zeit rum und da ich bislang noch keinen Monitor gelötet habe, generell keine Ahnung davon habe, geschweige denn weiß wie die vertikale Ablenkstufe aussieht oder wo sie sich befindet, könnte das Ding weiter rumstehen bis es möglicherweise irgendwann "entsorgt" wird oder ich eventuell einen Tipp bekomme wo ich nach der kalten Lötstelle suchen muß...


    Kann mir jemand mitteilen wo ich wohl vorrausichtlich diese kalte Lötstelle finde dürfte nachdem ich das Gerät geöffnet habe? Hat jemand vielleicht sogar das gleiche Modell und ein paar Digicam-Bilder von dem Teil?

  • ...suche im alten Forum nach Vertikal + Endstufe und kalte + Lötstelle und all' Deine Fragen sind beantwortet.


    Die V-Endstufe sitzt normalerweise in der Mitte der Hauptplatine auf einem Kühlkörper. Das IC sieht aus wie ein Leistungstransistor, hat aber 7 und mehr Pins. Also recht einfach zu finden.


    In dem Bereich alles nachlöten, nach defekten Elkos suchen und alles was sonst wichtig ist prüfen (verkohlte Widerstände, Dioden etc...)


    Gruß Jonas

  • Bei offenem Gerät von der Rückseite betrachtet sinds 3 Platinen senkrecht um die Bildröhre eingebaut mit den Unterseiten jeweils nach Außen, links anscheinend fürs Netzteil, eine auf der Rückseite und rechts ne Menge Zeugs mit 2 langen Kühlblechen und lustigen Beschriftungen wie ABL-ADJ und V-Focus sowie V-Cent mit einem Baustein I603 in der Nähe... könnte das ungefähr die richtige Richtung sein?


    Draufsicht auf die Platinen hätte ich nur wenn ich ne Menge Zeugs abschraube oder abziehe von dem ich nicht sagen könnte obs hinterher so wieder draufpasst ;-)