Hallo!
Es geht um ein Charly - Laufwerk, das in einem Philips VR303 Videorecorder eingebaut ist.
Der Fehler ist folgender:
Legt man eine Videokassette ein, wird sie eingezogen und abgesenkt, das Band allerdings nicht eingefädelt. Drückt man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, wird die Kassette wieder ausgeworfen.
Ich konnte den Fehler schon einigermassen eingrenzen. Ganz hinten im Laufwerk, links vom Einzugsmotor gibt es einen Microschalter (A). Er wird von einem schwarzen Hebel (B) Richtung hinten betätigt. Der Hebel liegt auf einem Kranz (C) auf, der sich beim Bandeinfädeln im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch wird der Hebel entlastet und bewegt sich nach vorne. Leider wird der Microschalter schon nach dem Absenken entlastet, so dass es nicht mehr zum Bandeinfädeln kommt. Tatsächlich sollte er aber erst während oder nach dem Bandeinfädeln (aus)schalten.
Wie kann ich den Fehler beheben?
- Ist die Feder auf der Unterseite des Laufwerks, die den erwähnten Kranz in Ausgangsposition zieht, zu schwach / ausgeleiert?
- Gehört die Bandeinfädelmechanik geschmiert, um die Reibung zu verringern und zu verhindern, dass der Microschalter vorzeitig (aus)schaltet?
- Sonstige Vorschläge?
Nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen
Hält man den schwarzen Hebel während des Einziehens/Absenkens mit dem Schraubendreher nach hinten gedrückt, setzt der Videorecorder mit dem Einfädeln fort, zumindest ein gutes Stück.
Ich habe zur obigen Erklärung zwei hübsche Bilder vorbereitet.
Das Laufwerk von oben:
http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_OBEN_2.jpg
Das Laufwerk von unten:
http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_UNTEN_1.jpg
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
XerMandi