OKI ML3410 Kopfpositionierung

  • Hallo,
    bei einem Drucker OKI microline 3410 war das Netzteil defekt. Läuft inzwischen wieder.
    Aber jetzt hält er mitten im Druck an und ALARM (blinkt). Nach dem Handbuch soll dies, an Hand der weiteren leuchtenden LED, der Fehler "Kopfpositionierung" sein. Das passiert mal nach der 4. Seite und mal erst nach der 20. Seite (Endlospapier). Druckkopf steht dann links am Zeilenanfang.


    Kann doch kaum was mit dem Netzteil zu tun haben, oder?


    Hat jemand einen Tip?
    Danke und Gruss

  • hallo uups,


    viel fällt mir gerade nicht ein.
    da du das netzeil erwähnt hast. ich habe kürzlich beim zusammenbauen einen kleinen fehler gemacht und zwar dieses plastikschild verutscht daß die platine nach unten vor kurzschluß schützen soll.
    ich hatte dann einen solchen und der drucker machte was er wollte. unter anderem kam auch der von dir beschriebene fehler.


    ist der schlitten durchweg leichtgängig, hast du die fettschmiere auf der laufschine schon entfernt, anschließend nicht ölen und nicht fetten.


    vielleicht hats du auch einen defekt am spacemotor selbst.


    ich gehe mal in mich, vielleicht kommt noch was.


    viel erfolg erstmal


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi, chessboomer
    also eventuell das Plastikschild? Na toll, ist ja wieder der ganze Drucker auseinanderzunehmen....


    Aber wieso die Laufschioene nicht leicht ölen? Muss die etwa trocken laufen? Habe, ehrlich gesagt, die Schiene gesäubert und wieder ein wenig geölt.


    Vielleicht hast du ja noch n Tip. Oder 'n anderer...
    Gruss
    Hartmut

  • hi,


    das mit dem plastikschild war mein fehler, den mußt du ja nicht auch gemacht haben. wenn aber nix andres zu finden ist lohnt sich aber doch vielleicht ein blick drauf.
    das mit dem ölen der laufschiene ist bei oki so ne sache.
    daß du sie geölt hast, kann nicht die ursache des jetzigen fehlers sein.
    bei ner schulung hat man uns das so erklärt, daß diese gesintert sind und kein öl brauchen. das öl zieht nur den papierstaub und andere verschmutzungen an und macht dann einen leichtlauf nahezu unmöglich.
    ich entfette meist die schiene komplett und reibe sie mit einem leicht öligem lappen ab.
    ne wirkliche idee bezüglich des beschriebenen fehlers habe ich nicht. wenn vorhanden würde ich aber als erstes den spacemotor austauschen.



    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Habe das Teil nochmal auseinandergenommen, Plastikschild war aber an Ort und Stelle, wo's hingehört. Ist ja auch mit zwei Klemmen festgesteckt.
    Beim Zusammensetzen ist mir aber aufgefallen das das Farbband etwas schwer geht. Beim Handdrehen so mittelmäßig mit kleinen schwereren Stellen. Hab es daraufhin mal ein wenig gedrückt und beklopft, so das es etwas besser läuft und siehe da ... kein Fehler mehr.
    Die Fehlermeldung besagt ja u.a. auch "Farbband klemmt". Wahrscheinlich lief es manchmal zu schwer und der Motor dachte, es klemmt. Hab dem Kunden geraten, falls Fehler wieder kommt neues Band rein.
    Läuft nun schon fast eine Woche ohne Reklamation. Das war's ....


    Danke und Gruss