Problem mit grundig cuc5511: schaltet sich ab und zu ab

  • moin,


    ich habe ein problem mit einem grundig cuc5511. und zwar hat das ding ab und zu die macke das es sich plötzlich abschaltet in den standby. das passiert mal tagelang nicht und dann mal nach ewigem laufen udn auch mal sofort nach dem einschalten. also sehr unregelmäßig.
    das ding schaltet dann wenn das passiert in standby, also auf dem display kommt ein - wenn ich dann auf eine prgrammzahl drücke kommt nur ein kurzes plopp im lautsprecher und aufm display steht nix mehr. dann kann ich beliebig zwischen standby und garnix aufm display hin und her schalten aber passiert nix.


    hat jemand eine idee was ich da machen könnte?


    dankeschön

  • vielen dank, hast du auch eine bestimmte idee an welcher stelle das denn genau sein könnte?


    muss ich eigentlich was beachten wenn ich da mit dem lötkolben dran rumhantiere? ich meine stecker habe ich sowieso raus, aber da gibts bestimmt einige stellen wo ich besser nicht ran sollte oder?

  • Netzstecker raus und dann mit Voltmeter prüfen ob der ganz große Elko im Netzteil entladen ist. Ggf. kann dieser mit einem 100 Kiloohm 2W Widerstand entladen werden.


    Dann legt man das Chassis auf den Kopf und lötet es KOMPLETT nach. Die Steckkarten läßt man erstmal in Ruhe aber das Chassis selbst wird komplett nachgelötet. Besonders im Bereich Netzteil und Zeilentrafo und den Ablenkendstufen sind oft dutzende gerissene Lötstellen versteckt.


    Beim Löten aufpassen daß man keine Zinnbrücken macht.


    Ist man dann nach einer Stunde fertigf sucht amn nochmals nach Zinnbrücken. Dann baut man alles zusammen und schaltet ein...

  • hi,


    so also erstmal vielen dank für den tip. ich werde das ding jetzt morgen mal alles nachlöten. die frage ist nur wie ich da rankomme. weil das problem ist das hängt ja alles da zusammen an der röhre dranne und von unten komme ich ja nicht an die platine ran da ist ja der plastikboden davor. muss ich mal sehen wie ich das alles auseinander bekomme.

  • Erstmal sind die Kabel zur Bildrohrplatine auf einer Seite gesteckt und somit abziehbar. Das gilt auch für die anderen Flachbandkabel.


    Zum Zweiten sind die Kabel lang genug daß man das Chassis vorsichtig nach hinten rausziehen und zur Seite wegstellen kann. Nur wenn amn es auf den Kopf stellen will sind einige Kabel abzuziehen.


    Vorher muß man die Kabel aus ihren Clips ausrasten.


    Drittens kann amn auch die Bildröhrenplatine vorsichtig nach hinten wegziehen.


    Nimm die Rückwand ab und schau das Gerät in Ruhe mal 5 Minuten an. Es ist ein Grundig und somit servicefreundlich und hochwertig aufgebaut.


    Man muß nur wissen, wie man das Chassis richtig herausnimmt.

  • ..wenn du mal das Chassis raus hast.. dann
    schau mal auf den c im Abschneideglied im Netzteil!!
    Der ist norm. ein 470pf oder ein 1nf mit mind. 1kv (groß rot oder blau, neben dem Kühlblech von Netzschalttrans..)
    ansonsten wie der Tip zuvor.. 100gr Lötzinn investieren!!!
    viel Spaß