grundig cuc 2031 st72-860 top

  • Bei meinem CUC 2031 hatte ich vor ca. 1 Jahr den TDA 8350 Q nach defekt gewechselt.


    Bis dato lief er mit der Version N6 auch einwandfrei.


    Jetzt passiert jedoch folgendes, dass vorallem bei OSD Einblendung oder bei VT Betrieb ein zum Teil heftiges Zeilenreißen auftritt. Die Zeilen reißen also nach inks und rechts aus. Manchmal auch so heftig, dass die schutzschaltung anspricht.


    Kann es sein, dass der 8350 schon wieder über die Wupper ist, oder sollte ich erst mal wo anders das suchen anfangen ?

  • Also, die Elkos habe ich gewechselt, auch den 4700 uF der für die 16V zuständig ist. Leider immer noch Zeilenreißen, vorallem bei OSD Einblendung.


    Hat noch irgendwer eine Idee ?

  • Also den TDA 8350 Q habe ich auch nochmal gewechselt, aber keinen Erfolg. Teilweise kann man auch beobachten, dass das gesamte Bild nach rechts wegrutscht, wie gesagt vorallem bei OSD und Texteinblendung mit heftigem Zeilenreisen. Ich denke, die Vertikalendstufe kann ich mittlerweile ausschließen.


    Hat noch jemand einen Tip ?

  • bei Zeilenreißen kann man die Vertikalablenkung eigentlich immer ausschließen! Hast Du mal kontrolliert, was Andreas Josef geschrieben hat? Außerdem solltest Du das Chassis gründlich nachlöten; vor allem den C60009 im Netzteil, sonst ist bald ein Rep.-Kit fällig!


    Gruß Rüdiger