Universum FT7102 Tuner Problem

  • Hallo liebe Forumer,


    habe vor ein paar Tagen einen Universum FT7102 (Klappchassis PW333/DD300 für Videocolor Black Planar) bekommen, der zwei Probleme hat. Zum einen empfängt er einige Sender mit Störungen (MDR, 9Live) und MTV so wie auf dem Foto. Das zweite Problem ist das ich unten am Bildschirmrand nen weißen Streifen auf der kompletten länge habe, sieht ungefähr so aus also würde jemand von unten reinleuchten also es ist kein richtiger weiß Strich sondern eher ein heller Verlauf von ca. 1cm Breite (ich weiß schwer zu erklären :-)


    Wäre für Tipps sehr dankbar


    MfG
    Andy

  • Überprüfe mal die Sannungen am Tuner auch auf rest brummen und den Tuner selbst.
    Was ist mit dem Ton bei den betroffenen Pgr,s ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wow, was für ne schnelle Antwort.....Danke!!


    habe bei den schlechten Sendern normalen Ton, bei MTV garnichts, also überhaupt keinen Empfang bisher ist mir auch nur MTV aufgefallen der als einziger Sender garnicht funktioniert (ja es liegt am TV, auf nem anderen Gerät läufts perfekt ;-) MTV ist bei mir S4 und macht halt diesen Fehler, VIVA ist S5 und hat ein super BIld schon irgendwie merkwürdig da es auf dem selben Band liegt.


    MfG
    Andy

  • Ziehe mal den Antennenstecker raus und halte ihn in geringen Abstand ( weniger wie 1mm ) an den Eingang vom Tuner.
    Und melde dich noch mal.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Überprüfe mal die Sannungen am Tuner auch auf rest brummen und den Tuner selbst.


    Dann da weiter........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ja OK aber Du kommst um das Messen nicht rum (alle Spannungen)


    Plan hast Du ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Suche vor allem nach verbrummten Spannungen ( mit Oszi )

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    irgendwie bin ich jetzt an einem Punkt der mir sagt das SDA 3202 nicht mehr so ganz möchte

    ?( ?( ?( ?(


    Was haben Deine messungen gebracht ???

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Halli Hallo Forumer,


    soo....hatte natürlich (bei diesem Fernseher) keine Lust irgendwas zu messen, hab aber noch 2 weitere Chassis ein RF396 zum schlachten und ein RF325 mit defektem Vertikal IC. Meine erste Idee "Tausche doch einfachmal SDA 3202 vom RF396 Chassis" Naja, war leider ein TFK6202 sollte aber passen. Gedacht, getan :D war aber nix nun konnte der Fernseher garkeine S-Kanäle mehr (hab in quasi den Kabeltuner geklaut). Nächste Idee "Nehm das Vertikal IC vom RF396 für das RF325 (sind natürlich gleich)"........und genau das wars!! Vertikal läuft, Tuner läuft, noch ne kleine justage im Servicemenü und alles passte. Hab jetzt sogar noch ne kleine Verbesserung da das RF324 eine 2x 15Watt Endstufe hat und das RF325 zwei 25Watt Endstufen.



    Eins würde mich allerdings noch interressieren, hab bisher 3 Chassis im Betrieb gehabt alle waren laut Bedienungsanleitung des Gerätes Hyperbandtauglich der Fernseher sucht auch auf Hyperband (A0 bis B9), findet aber nichts. Warum?? Wieso gibt man ein Feature an das, dass Gerät garnicht hat?!?!


    Naja bis denne
    Andy

  • Zitat

    soo....hatte natürlich (bei diesem Fernseher) keine Lust irgendwas zu messen


    Alles andere machen wir morgen :)) :)) :))

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas