Universum DVD-DR 1035 probs mit dvd

  • hi leute,


    ich hab da ein kleines problem mit dem Universum dvd-dr 1035 und zwar geht :


    Audio cd´s funktionieren wunderbar


    aber


    DVD´s gehen überhaupt nicht


    er dreht zwar die cd und nach ca.30 - 40 sec zeigt er bei dvd´s no cd an.


    ich hab zwar einen beitrag gelesen wo es um einen dvd-dr 1020 geht glaube zwar auuch das ich den gleichen fehler habe wollte aber bevor ich den chip wechsle eine kleine bestätigung von jemanden haben der sich dvd´s besser auskennt als ich.


    gruß
    space2198

  • sieht nach einer Dual Lasereinheit aus. Ein Laser für CD, einer für DVD. Reinige erstmal die Optik. Wenn es dann nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die DVD Lasereinheit verbraucht ist.
    Wenn der Player viel benutzt wurde, erhärtet das die Vermutung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Andy72


    oder viel geraucht wurde oder die Kiste im Dunstfang einer Imbissküche stand :D


    dann müsste der CD Laser aber auch Probleme machen, denn die beiden benutzen die selbe Linse.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    denn die beiden benutzen die selbe Linse.


    nicht unbedingt, jenachdem wo sich der Schmutz im Strahlengang hinsetzt, die Empfindlichkeit beider Systeme ist auch nicht gleich.

  • Zitat

    Original von Andy72


    nicht unbedingt, jenachdem wo sich der Schmutz im Strahlengang hinsetzt, die Empfindlichkeit beider Systeme ist auch nicht gleich.


    nagut. Wieder was dazugelernt.


    am 1.8 fange ich Ausbildung an, da kann ich schonmal einen guten Eindruck machen :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    am 1.8 fange ich Ausbildung an, da kann ich schonmal einen guten Eindruck machen


    Sag deinem Chef er soll sich mal deine Beiträge hier durchlesen, dann klappts auch mit der Gehaltserhöhung :]

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Wo fängst du denn an Flori?


    Kleiner Privatbetrieb.
    Auftragslage und Kundenstamm ist sehr gut, kann also nichts schiefgehen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Dann wünsche ich Dir mal viel Glück und streng Dich an*g*


    Ich auch Florian :)) :)) :))

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • danke, danke.


    Ich denke mal mit dem Basiswissen, das ich schon habe, komme ich erstmal ne Zeitlang gut aus. Es kommen bestimmt auch Leute, die das nur machen weil die nix gefunden haben. Ist ja ab Realschule. Ich hab Abi.


    Jetzt wo man so lange an der Schule war, merkt man den Unterschied von real zu Abitur richtig. Sind viel vernüftiger als die naja..."kleinen".
    Mal sehen, ich will niemanden schon vorab verurteilen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi jungs,


    also erstmal danke für die schnelle antwort. :D


    also die linse hab ich saubergemacht hat aber nichts gebracht. :(


    naja muß halt warten bis ich mal ein funktionieren des laufwerk in die Finger Kriege, immer noch besser das laufwerk als den chip austauschen zu müssen. ;)


    @Florianpester


    hey auch von mir viel glück, und mach nicht den gleichen fehler wie ich, das du nach der ausbildung sagst hab keine lust mehr.


    Orlandi


    stimmt bei hat man uns das gleiche gesagt.


    also gruß


    Space2198

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Phänomen mal bei einem Philips DVD 612/022 gehabt.
    Musik CD´s hat er gelesen aber keine DVD´s.


    Die Ursache war nicht das Pickup sondern ein simpler Software Update.


    Wie das bei Universum gehalten wird weiß ich nicht,kommt vielleicht drauf an welcher Hersteller verbaut wurde.


    Vielleicht solltest du mal in Richtung Software Update forschen.


    Dirkc3po