Telefunken F 531 mit ICC9 Chassis

  • Hallo,


    morgen bekomme ich den oben genannten Fernseher. Ist dann meiner. Besitzer meint, Gerät ging plötzlich aus. Neue Anschaltversuche bringen nichts, versucht anzugehen, schaltet aber wieder ab.


    weiß jemand schon ein paar Standardfehler und wo man vorsorgen könnte?


    Gibt es dieses Chassis als 100Hz Version? Stand bei der Auktion bei. Am Tel. war sich der Mensch nicht mehr so sicher.


    vielen Dank,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Forian,


    Ich sende Dir mal was feines :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Forian,


    Brauchst Du noch das SM ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    danke für das Angebot. Wäre nicht schlecht, falls irgendwas verbrannt ist. Auch zur Vorbereitung auf später.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ok Forian


    Geht gleich an Dich raus.


    Das andere hast Du erhalten ( Service-Tips ) ???

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Oh was iss,n da loooooooos ??


    So habe alles zum zweiten mal an die andere Mail gesendet :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • sowas ist mir schonmal paasiert.


    Jemand konnte mir absolut nichts schicken. Warum, das weiß keiner. Damals gabs noch kein Spam.


    Jetzt ist alles da.


    Danke.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Kein Problem Forian,


    Bei mir ist gerade alles raus.
    Sollte Dir eigentlich helfen habe Dir alles zum ICC9 mit Service-Tips gesendet.
    Melde Dich einfach noch mal bei Fragen die Du hast :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Danke.


    Kann erst heute nachmittag nachschauen. Etwas Pause nach dem Rumtragen muss sein. :D


    Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" vom Raumschiffkommandanten, der schon 4 Jahre in der Badewanne sitzt:
    " Man braucht ein gerüttelt' Maß Entspannung bei diesem Job "


    gute Nacht

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Oh nu hast Du es 2-mal ...............
    Aber nur einen TV :D :D :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • es gibt zwar ein ICC9-100, das ist aber auch nur ein 50 Hz-Gerät.
    Im F531 steckt das ganz "normale" ICC9.
    Wenn er sofort abschaltet, ist meistens der BUH in der Zeile platt oder der BD681 in der Ost-West-Ablenkung; man sieht's dann schon am CL42 - der hat dann dicke Backen.


    Gruß Cap

  • sorry, wenn ich hier mal was dazwischen poste.
    Habe ebenfalls gleiches Gerät in der Werkstatt. O/W-Koppelspule ist verbrannt. Thomson kann keinen Ersatz mehr liefern. Vielleicht hat jemand von Euch noch ein brauchbares Exemplar für mich.
    Danke!

  • Hallo,


    Besitzer hatte recht. Gerät geht an, baut kurz HS auf, schaltet wieder ab. LED wechselt dabei kurz auf grün, dann wieder rot.


    Alle wichtigen Transistoren (BUH517, BD681, sowie der große Transistor im Netzteil) sind Ok. Elkos im Netzteil sind neu. BUH517 wurde testweise gegen Ersatztyp getauscht, Problem besteht weiterhin. HS kommt, Gerät geht aus. Tastenfeld vom Bedienteil ist ab, das selbe. Bei gezogenem Ablenkstecker passiert auch nichts spektakuläres.
    Der Meister hier meinte im Rausgehen schon (zitiert): "Viel Spaß.". Er scheint recht zu haben. Habe den Ersatz BU dort geholt. Habe einige Vorteile, weil bald Ausbildung da.


    Elko CL42 wurde gegen 10Uf getauscht, 3,3 Ohm Widerstand daneben ist in Ordnung. Kalte Lötstellen im HS und NT Teil fallen heraus. Ich vermute eine Schutzschaltung. Netzteil scheint ja zu funktionieren.


    Kein Kondensator hat einen Bierbauch.


    weiß noch jemand Rat? Vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • hallo Florian, versuch's mal hiermit:


    Symptom: Gerät geht aus Standby nicht in den Vollbetrieb.
    Pin 19 des IC STV2190 (IV01) bleibt beim Anlauf
    immer < 1V

    Ursache: Schutzschaltung blockiert


    Abhilfe: überprüfen Sie die SMD-Transistoren TP69, TP66 und
    TP67!



    Gruß Cap

  • Zitat

    Vielleicht hat jemand von Euch noch ein brauchbares Exemplar für mich.


    honigblüte: Ist das noch aktuell? Wenn ja würde ich mal auf die Suche nach einem Schlachtchassis gehen, evtl. hab ich noch eins-kann aber evtl. ein paar Tage dauern, da ich im Moment wegen Renovierungsarbeiten nicht in den Keller komme.