Motorensteller

  • Öftter mal was anders...
    Habe ein Problem. Evt kann mir jemand helfen.
    Ich habe in mühseliger Arbeit aus einen Rollstuhl mit 24V Antrieb einen kleinen Schneeschieber gebaut.Das Ding ist fast fertig,doch nun stellte ich fest das sich bei dem Permamenterregten Gleichstrommotor die Magneten gelöst haben und beim Rep.versuch durcheinandergeraten sind.
    Es handelt sich um 4 Magnetplatten,alle gleich und ich möchte wissen wie die Anordnung ist.NS und dann SN oder wie.Und wie kann ich sagen es ist Südpol?(Bitte nicht Kompass)
    Nächstes Problem:Benötige Motordrehzahlregler für diese beiden Motore,mgl.Selbstbau oder Plan .Daten für Motore: 2Stck.a 220WATT 24 Volt DC pro Motor 4 Kohlen.Stuhl läuft zu hart an und ist mit 5kmh zu schnell


    Hoffentlich kommt Hilfe sonst war der ganze Aufwand für die Katz


    Gruss Hubi

  • Hi Hubi,


    Motordrehzahlregler ( 12-24 Volt DC, max. 10 A, kurzschlussfest [max. 5 sek ] Drehzahleinstellung 0-100% ) gibt es bei Conrad Elektronik für ca. 30 € als Bausatz. Best.Nr.: 192287-45.


    Ich kann auch einmal in meiner Elektorsammlung nachsehen ob ich einen Plan finde.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Hubi,


    wenn Du nicht mit einem Kompass arbeiten willst nimm doch einen Stabmagneten mit bekannter Nord/Süd Seite.


    Stabmagnet bekannte Südseite gegen unbekannte Seite Magnetplatte. Wenn die beiden sich abstoßen, hast Du die Südseite der unbekannten Platte lokalisiert. Wenn sie sich anziehen hast Du die Nordseite der unbekannten Platte erwischt.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Stabmagnet mit bekannter S oder N Seite besitze ich nicht.Wie kann ich feststellen wo N oder S ist? Wie werden die Magnetplatten zur Wicklungsrichtung positioniert?Warum hat der Motor 4 Kohlen?
    Kohlenträger ist um ca5 Grad verstellbar,ähnlich wie bei einen Repulsionsmotor.(Drehzahlfeinanpassung,links-rechts)
    zu ebol :l Steller sollte mind.50 A vertragen,evt.mit vorhandenen 3055 aus der Kiste u.E.widerst.1ohm???