Telefunken S540C Ch. ICC9

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem mit einem Telefunken S540C. Im oberen Bilddrittel zittert das Bild Horizontal.
    Fehler ist auch bei VT zu sehen. Zeilenenstufe schon komplet nachgelötet. Fehler scheint Kapazitiver Herkunft zu sein. Würde mich über Hilfe freuen.



    Gruß Andi

  • Hallo


    CV01 und CL14 waren Negativ.


    Das zittern ist ein ca 10cm breiter Streifen. Der langsam vom unteren Bildrand zum oberren Bildrand zieht und dann dort verhart.
    Schaltbild währe nicht schlecht.


    Danke Andi

  • Hallo,
    ich wette du hast einen leicht schwimmenden Effekt drin, wie in einem Aquarium, und IP03 wird heiß. Das alles ist in folgendem zu suchen. Der IP03 liefert beim Einschalten die Spannungsversorgung für die Horizontaltreiberstufe, bestehend aus den Transistoren TL61 und TL62. Diese Spannung wird über eine Darlingtonschaltung, bestehend aus TL64 und TL65, dorthin geliefert. Nach dem Einschalten wird diese Spannung abgelöst durch die 7V5 aus dem Zeilentrafo, die zweifelsohne belastbarer ist. Dies geschieht über DL61, wodurch die Daringtonschaltung abgeschaltet wird und dein IP03 die Leistung vom Startmoment nicht mehr bringen muß. So, nun Butter bei die Fische: Die Darlingtonschaltung , TL64 und TL65, wird aber wegen eines Defektes einer der beiden Transistoren nicht mehr abgeschaltet ( in der Regel TL64 Emitter-Basis-Schluß ). Nun bleibt dem TL65 nix anderes über, als ständig geöffnet zu sein, was zur Folge hat, daß DL61 sperrt und die ganze Leistung für den Horizontaltreiber von IP03 geliefert werden muß. Der gerät darüber natürlich ins Schwitzen und wird enorm heiß. Wenn du nun beide Transistoren, TL64 (SMD BC858B)und den TL65 BC327-40 wechselst, dann dürfte dein Problem gehalten sein. [ Die beiden sind übrigens ne echte Krankheit in diesen Gerät].
    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.