MIELE (OEM - SAECO) CVA 620 spinnt

  • Hallo,


    die Espressomaschine (Bj. 1999, regelmäßige Reinigung/Schmierung/Entkalkung, wenig Benutzung) bereitet seit geraumer Zeit eigenartige Probleme:


    Ohne vorherige Probleme treten urplötzlich eigenartige Phänomene auf, die vermutlich irgendwie zusammenhängen (unabhängig davon, ob nur 1 oder beide Heizsysteme eingeschaltet sind):
    z.B. kommt plötzlich die Meldung "Brühgerät blockiert", obwohl alles OK zu sein scheint. Dann geht eigentlich gar nichts mehr, weil das natürlich ein ziemlich schwerer Fehler ist. Mehrfaches Herausnehmen von Satzbehälter und Brühgerät, Hin- und Herbewegen/drehen/klappen usw., Wiedereinsetzen usw. bringt dann irgendwann i.d.R. alles wieder zum Laufen , obwohl eigentlich gar nichts geändert wurde.
    Dann passiert es parallel oder danach manchmal, daß nach Einschalten der Maschine praktisch ein "intermittierender" Betrieb beginnt, d.h. das Gerät schaltet sich periodisch selbsttätig ein und dann für einen ganz kurzen Moment ganz aus usw. Dabei verlöschen auch die Anzeige und die "Kaffeetresenbeleuchtung" vollständig.
    Auch das habe ich mit viel Geduld und "Besprechen" (trat jetzt nach etwa 6 Monaten Abstand das 2te Mal auf - dazwischen fehlerfreier Betrieb) irgendwie "wegbekommen".


    Zur Zeit läuft die Maschine mal wieder, hat aber dennoch einen Haken: egal was man betätigt (Heisswasser oder Kaffeebetrieb), die Pumpe und der Motor für den Brühgerätantrieb laufen dabei immer im intermittierenden Betrieb, werden also fortwährend für ganz kurze Pausen (schätzungsweise im Halbsekundentakt, aber unregelmäßig) abgeschaltet um danach wieder weiterzulaufen. Display und Beleuchtung usw. bleiben alle konstant an. Das Mahlwerk läuft zuvor auch kontinuierlich, nur dann beginnt es...


    Steuerungsproblem?
    Die Innereien dieses MIELE-Gerätes stammen ja von SAECO (welches Modell, weiß ich nicht). Die SAECO-Automaten tauchen ja hier relativ häufig auf. Gibt es da Parallelen?
    Hat jemand vielleicht Serviceunterlagen? Ich vermute, daß es eigentlich keine große Sache ist, aber im Kaffeesatzlesen bin ich ohne Unterlagen eher schlecht ;-((


    Hier ist ein Foto vom Innenleben:


    [Blockierte Grafik: http://www.koehler.teamk2.de/fotos/miele_saeco.jpg]


    MfG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    es sind nur verschiedene Bauteile von Saeco gekauft worden. so z.B. die Brühgruppe: Saeco hat da ein Patent drauf! Miele allerdings hat Patent auf die Einbautechnik von diesem Gerät (wie die Schläuche geführt werden, die Scharniere (allgemein die Klappe) etc.).


    Das Gerät selber wird also durchaus von Miele gebaut!


    Inzwischen sind in den neueren Modellen (soweit ich gehört habe) auch nicht mehr die Heizungen von Saeco drin sonder ganz eigene... Die Steuerlektronik war schon immer eine eigene aber die Leistungselektronik ist wieder von Saeco.


    Zu Deinem Fehler:
    ich tippe auf Kondenswasser welches sich an der Elektronik abgesetzt hat. Überprüfe aber zuerst einmal die Dichtigkeit der Heizungen und den Anschluß der Dampfheizung. Genaueres kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, weil ich das Gerät selber nur sehr selten repariere


    Janko

  • Danke Janko,


    ich werde mich mal daran versuchen. Ich bin zwar mit der Elektronik als solches im Prinzip gut vertraut (Röhrentechnik und -entwicklung), aber mit "Weisser Ware" stand ich bisher immer auf Kriegsfuss.


    Versuche jetzt erstmal, die Elektronikbaugruppen zu lokalisieren. Vermute, dass die in der Tür sind, oder?
    Nervig sind ja vor allem diese ganzen Reedkontakte, die immer alle durch eigentlich bei der Fehlersuche total störende Teile aktiviert werden müssen.


    Hast Du eventuell Schaltunterlagen zu dem Ding?


    Wolfgang

  • ... jetzt hab ich sie wohl erschreckt nur indem ich daran gedacht hab, ihr auf den Leib zu rücken - seit gestern abend läuft sie wieder völlig normal ohne zu stottern.


    Mal sehen, wie lange sie das durchhält. So ähnlich war's vor einem halben Jahr ja schon mal. Dann denkt man natürlich nicht mehr dran, und 6 Monate später kann man sich kaum noch dran erinnern, wie es beim letzten Mal war...


    Falls Du mal auf 'ne Servicedoku o.ä. stoßen solltest, wäre ich Dir sehr verbunden.


    Wolfgang

  • So, nun isses wieder mal soweit.
    Nach 1 Woche einigermaßen problemlosen Laufes geht jetzt zur Zeit wieder mal alles nur im "Unterbrechermodus".


    Zusätzlich kommt aus der Dampfdüse nur der müde Versuch von kaum lauwarmem Wasser (System 2 eingeschaltet).


    Kann jemand helfen?


    Wolfgang

  • Hallo,


    nachdem hier wohl kaum einer das Gerät kennt und ich leider auch nicht Herr der Dinge werden konnte, habe ich einen Servicetechniker von MIELE bemüht.


    Dieser hat mir nach Einsicht in das bereits zuvor von mir zerlegte Gerät sehr freundlich und kompetent erklärt, daß man bei Miele im Laufe der letzten 5 oder 6 Jahre, die dieses Gerät auf dem Markt sei, diverse Erkenntnisse über die Benutzung des Gerätes durch die User gesammelt habe und im Zusammenhang mit den bisher aufgelaufenen Problemfällen beschlossen habe, grundsätzliche Dinge umzukonstruieren.
    Der Umbau auf die neue Version sei für mich völlig kostenlos, lediglich die mglw. defekten Teile, die mit zu wechseln wären, würden in Rechnung gestellt.


    So hat sich dann der gute Man über die Maschine hergemacht und 2 Stunden lang das Innerste nach außen gekehrt und retour. Dann noch rasch eine aktualisierte Firmware eingespielt und mir die Änderungen erklärt, die gegenüber der Vorgängerversion angefallen waren. Ein neues Manual gab's auch noch dazu.


    Alles in allem eine erfreuliche Reparatur. That's MIELE.


    Ciao,
    Wolfgang

  • Hallo,


    die von mir anfangs beschriebenen Fehler (Brühgerät blockiert und intermittierender Betrieb) beruhten auf einer Lockerung der Mahlwerkbefestigungsschrauben (dadurch Verkantung der Antriebswelle) und auf einer undichten Dampfleitung (Feuchtigkeit im Gerät, dadurch undefinierte Schalt- und Betriebszustände).


    Nein, ich denke das Firmware-Update war nur Nebensache, wenn auch nicht unwichtig, da auch eine ganze Reihe anderer Hardware verbaut wurde und dafür einiges anderes entfernt wurde.
    Im wesentlichen betrifft dies den einen der 2 alten Wärmetauscher (den an der Geräterückwand montierten). Der ist jetzt komplett durch eine Neuentwicklung ersetzt worden (Gehäuse ohne Trennfuge weil immer Undichtigkeiten) und einiges anderes mehr. Dafür kann man jetzt nicht mehr gleichzeitig z.B. Kaffee brühen und Dampf entnehmen o.ä. Es geht immer nur eine Aktion zur Zeit. Mich stört das nicht, hab die Dampffunktion sowieso nur sehr selten benutzt. Ansonsten haben sie auch einiges noch geändert. Was genau, weiß ich nicht, zumindest aber wohl selbstsichernde Muttern auf den Mahlwerkbefestigungsschrauben ;-))


    Die heutige Gerätegeneration (meins ist noch von 1999 aus den Anfangszeiten) ist also aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Geräten der Vorgängergeneration und den ignoranten Usern (nie regelmäßig entkalkt - das kann man jetzt nicht mehr umgehen, und die Aktion dauert gut 1,5 Stunden, auch wenn da 20 Gäste auf Kaffee warten) komplett umgestellt worden.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Da kann man aber sehen das doch nichts über Miele Geräte geht. Bezweifle ob andere Hersteller diesen Service auch geboten hätten.



    :]

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.