Loewe Xelos 5270

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Loewe Xelos 5270 ist das Bild ganz leicht verrauscht wenn das Kabel-TV über den TV-Tuner eingespeist wird. Mit Videorekorder davor und SCART ist das Bild einwandfrei. Mit der Zeit (ca. 1h), wird das Bild etwas besser.
    Hat jemand zu diesem Chassis auch einen Schaltplan


    freue mich auf Antwort


    Gruß Christian

  • Hi allerseits
    das ist das chasis Q 4140
    ...hört sich sehr nach zu hohem antennensignal an
    wäre nicht die erste kabelanlage mit utopischen
    dB werten zuerst antennensignal messen die
    tuner-zf macht bei loewe eigentlich sonst keine probleme - ist bei loewe auch nichts bekannt
    Serviceunterlagen sind ein 36 seiten starkes werk
    habe hier leider keinen scanner zu verfügung
    gruß
    megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • ich habe exakt das gleiche Phänomen am gleichen Gerät. Betroffen sind bei mir ausschließlich die Programme auf kanal 3, 4 und 5 (VHF-1).
    Die Verkabelung ist einwandfrei, trotzdem sieht das Bild deutlich verrauscht aus. Eine Dämpfung mit einem Dämpfungsgslied hat nichts gebracht, das Bild wurde nur noch verrauschter. (Ungedämpft ca. 75 dB, gedämpft ca. 57 dB -das sollte schneefrei sein).
    Bei diesen Pegeln macht der Tuner des Videorekorder ein einwandfreies Bild. Es muss also am Tuner des Loewe liegen. (Antennenkabel zum Loewe habe ich natürlich schon ausgetauscht)


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Versuchs mal mit Nachlöten, an sämtlichen Ecken der Abschirmbleche, dieselben am Tunerrahmen festlöten, ansonsten hilft nur Tunertausch, der muß dann neu abgeglichen werden.


    Gruß
    repman