Flugfunkgerät LS-5

  • Hallo miteinander,
    ich suche eine Möglichkeit, das tschechische Flugfunkgerät LS-5 mit einer zusätzlichen Frequenz auszurüsten. Bei der Kiste werden noch mechanisch die Quarze umgeschaltet, es hat 122.200 und 122,700 MHz, ich benötige aber 122.500. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es solche Quarze noch gibt? Sind ja ganz einfach zu tauschen. Vielleicht kann man ja auch am Quarz was "ziehen", hat da einer Erfahrung? Binfür jeden Tipp dankbar.


    Matthias

  • Ich hoffe Du hast eine Berechtigung für den Flugfunk. ?( ?(


    Die LS-5 ist teilw. noch im Einsatz. Daher sind auch die Quarze noch zu haben.


    Ein ziehen (200 khz) ist nicht möglich.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich hab ich das BZF II.
    Hast Du eine Adresse, wo die Quarze zu bekommen sind, meine dahingehenden Nachforschungen waren leider ergebnislos. Wir wollen die LS-5 halt auf der Schleppwinde und dem Rückholer einsetzen, da ist Platz und eine Frequenz reicht uns da.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ok Matthias,


    Werde mal auf meinem Flugplatz suchen ob noch was da ist.
    122.500 Mhz


    Ich melde mich noch mal ab Di. kommende Woche.
    Ich fahre heute auch auf den Platz.
    Schöne Feiertage

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Mattihias


    Zitat

    Oh, in Hessen gibt es LS-5?


    Nein in Hessen nicht. :P :P :P


    Mein alter Flugplatz in Taucha da habe ich nuch gute Verbindungen .


    Und im Sommer komme ich durch die Flugtage auf viele Plätze.


    Habe aber Pfingsten leider noch kein Quarz 122,5 für Dich besorgen können.
    Bekomme morgen noch einen Anruf mal sehen .
    Letzte Möglichkeit ist es den 122,7 zu schleifen mit Glaspinsel ist aber eine
    nicht so einfache Arbeit.
    Und was ist mit ism oder lpd Band für Winde und Rückholer die Geräte sind dafür super geeignet.


    Ich melde mich

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also Matthias,
    Ich bekomme morgen eine Tel. Nr. die für die LS-5 für ein kleines
    Geld noch Quarze machen.
    Sie brauchen aber dafür ein altes Quarzgeh. für den Einbau .
    Da habt Ihr ja die 122,7 oder 122,2 dafür frei.
    Die Firma ist in Zwickau.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Letzte Möglichkeit ist es den 122,7 zu schleifen mit Glaspinsel ist aber eine


    Hallo DL1LQG,


    das mit dem Schleifen von Quarzen mit einem Glaspinsel interessiert mich jetzt doch. Habe soetwas noch nie zuvor gehört. Wie geht soetwas vom Prinzip her. War wohl etwas vor meiner Zeit.


    Vielen Dank schon im Vorraus für die Erklärung


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Helferlein,


    Hatte mich versehen mit 122,7 auf 122,5.
    Also es geht so mit Klein auf hoch zb. 122,2 schleifen auf 122,5.
    Und von oben nach unten zb. 122,7 mit Bleistift auf 122,5 bringen.
    Nimm dir ein Q und versuche es einfach mal.
    Mach das Geh. auf und versuche mit einem Glaspinsel oder Bleisift das Quarz auf eine neue QRG zu bringen.
    Wird aber heute nicht mehr gemacht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Anschrift oder Telefon der Fa.in Zwickau wäre prima. Ein altes Gehäuse ist auch kein Problem. Da ich ja neugierig war, hab ich ohnehin welche geöffnet. Die müssen die Quarze damals auch manuell abgestimmt haben; auf jedem steht handschriftlich die Frequenz. Da ich ja einige Quarze habe, werde ich den Versuch mit dem Glaspinsel aber auch mal machen. Bin mir nur nicht sicher, ob das was ich nach dem Öffnen des Gehäuses vor mir habe, schon der nackte Quarz ist. Sieht eher nach einem weitern (durchsichtigen) Gehäuse aus in dem der Kristall ist.


    Zwischenzeitlich hab ich im Web auch noch eine Adresse im Harz gefunden, die benötigen auch einen alten Quarz - von kleinem Geld kann aber keine Rede sein - 100 Euro soll ein einzelner Quarz kosten.


    ISM und LPD-Band ist sicher gut, der Vorteil der Platzfrequenz ist aber, daß ich auf der Winde auch den Funkverkehr Pilot-Start mitbekomme und evtl. auch mal direkt mit dem Pilot sprechen kann. Muß ja nicht ne Ka8 mit 140 hochziehen 8o


    Grüße
    Matthias

  • Na Prima Matthias


    Und guten Flug ( Holm und Rippenbruch ) :P :P :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wer ist eigentlich Claudia? Hab ich da was verpasst?


    Hast Du vin den LS-5 evtl. die externe Beschaltung? Wir haben 4 von den Kisten und irgendwie sind die Anschlüsse unterschiedlich verwendet.


    Grüße
    Matthias