suche Belegung

  • Hallo Mike,
    leider nur in Papierform und gerade keinen Scanner zur Hand.
    Was hast du für ein Problem mit diesen LED-Treibern? Mal davon abgesehen, 'ne lineare Bargraph-Anzeige mit 10(2x5) LED würde ich heute nicht mehr damit realisieren, nimm doch was Zeitgemäßes.
    Gruß, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Ich habe eine Schaltung für einen Drehzahlmesser fürs Auto, an der je nach Drehzahl mehr oder weniger LEDs angehen.


    Diese Schaltung (Kemo-Bausatz) ist auf einer Platine, die aber zu groß ist, um sie im Amaturenbrett unterzubringen.


    Daher wollte ich sie so abändern, dass ich sie auf eine Europlatine nachbauen kann und dann aussägen.


    Habe mal im Internet nach Daten gesucht, aber nix gefunden.


    Wenn du einen Vorschlag hast, der mir hilft und funktioniert, dann immer her damit.


    Danke schon mal.


    Mike


    PS: als Anhang die vorhandene Schaltung, an plus und minus kommt 12V von der Autobatterie, an den Eingang E kommt der Impuls der Zündspule zum Unterbrecher. mit dem Poti wird die Schaltung justiert.

  • Hallo Mike,
    die Impulswandlung/Gleichrichtung kannst du ja unverändert übernehmen, aber alles ab "P", sprich die kaskadierte LED-Anzeige (U244/254) ersetzt du z.B. durch LM3914 (auch linear).
    Falls du die U244/254 sowieso rumliegen hast, kannste die natürlich verwenden, neu zu beschaffen, wird aber schwieriger werden.


    Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]