Sony Multiscan CPD-G400 Focusproblem

  • das gerät wird alle paar tage nach kurzer betriebszeit unscharf was ca. 5 minuten anhält dann hört man einen hochspannungsüberschlag und das bild ist wieder normal ?(
    kalte lötstellen sind keine zu finden auf "schläge" reagiert er genausowenig, das einzige was mir noch auffällt ist das sich die helligkeit kaum regeln lässt. selbst wenn die helligkeit auf 0 ist noch alles sehr gut ausgeleuchtet.


    evtl jemand ne idee?

  • hrmpf... röhre am sack bei nem 4 jahre alten monitor... von sony hätt ich schon mehr erwartet


    naja ich werd mal das reinigen versuchen vlt bringts ja was

  • Hab grade das gleiche Problem hier mit dem 24" GDM-FW900, werde auch mal eine Komplettreinigung probieren - ist mein privater Monitor. Sollte sich aber die Bildröhre als Fehler rausstellen, wird Sony von meiner Einkaufsliste sicherlich auf weiteres gestrichen werden.. :/

  • Nachtrag: Die Kiste war erschreckend verdreckt. Scheint fast so, als würde in dem mehr Spannung "frei rumfliegen" als in vielen anderen Monitoren, der Dreck hatte schon richtige Brücken und Äste gebaut. Nach der Reinigung waren schlagartig sämtliche Bildfehler weg :)
    Das Ding is intern wohl an vielen Stellen ein Kondensator... könnte man glatt als Luftreiniger einsetzen.. ;)