ICC7-"Spezialproblem"

  • Hallo,


    ich habe hier einen älteren Nordmende TV (F23 mit ICC7-Chassis) rumstehen, bei dem _alle_ Anschluß-Kabel von den Ablenkspulen abgerissen sind. Eine Rekonstrution, welches Kabel wohin gehört, ist mir nicht möglich (bzw. "try-and-error" ist halt nicht jedermanns Sache...).
    Hat jemand einen Plan oder ein Bild, auf dem zu erkennen ist, wo die jeweiligen Kabel an den Anschlußpunkten der Ablenkspulen angelötet sein müssen?? :rolleyes:


    Danke
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich schicke mal den Plan. Vielleicht kommst Du damit weiter.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    danke für den Plan. Komme aber damit leider nicht weiter.


    Mein Problem noch etwas präziser dargestellt:
    - Das horizontale Kabelpaar (rot + grün) und vertikales Kabelpaar (blau + braun) sind von den Ablenkspulen der Bildröhre (Videocolor 66..) abgerissen.
    - An den Lötleisten der Ablenklenkspulen gibt es keinen Hinweis, was nun die horizontale und vertikale Spule ist.


    Man könnte doch hergehen und die Kabelpaare auf Verdacht anlöten, nachdem man rausgemessen hat, welche Anschlüße auf der Lötleiste der Ablenkspule zusammengehören.
    Doch was passiert, wenn nun der horizontale und vertikale Anschluß vertauscht wird? Steht da schlimmstenfalls das Bild auf dem Kopf und ist noch dazu gespiegelt oder wird damit mindestens die Vertikal-Endstufe gekillt. (Wollte eigentlich nicht diese "martialische Methode" anwenden)


    Any Hints?


    Thomas

  • mess doch einfach die Spulen ohmisch durch die höheromige ist vertikal und die andere horizontal wenn Bild kommt drähte gegebenenfalls tauschen wegen auf Kopf oder Spiegelbild.
    da kann nix sterben.
    MfG video6

  • Hab hier gerade so eine Kiste.
    Die Spule hat unten 6 Lötnägel.Bei meinem Gerät ist die Belegung wie folgt,von links: 1 grün, 2 rot, 3 blau, 4 + 5 nicht belegt, 6 braun.