Polung von Elkos

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen Sat Receiver zu reparieren und habe ein Problem, die Polung der Elkos zu erkennen. Bei neuen Elkos ist die Anode länger als die Kathode und das Gehäuse trägt an der einen Seite einen dicken, weißen Strich, auf dem ein Minuszeichen steht und so die Kathode kennzeichnet.
    Auf den eingebauten Elkos sind beide Beine gleich lang. Das Gehäuse hat auch an der einen Seite einen dicken, weißen Strich, da steht aber nur CE drauf. Kann man sich darauf verlassen, daß dies die Kathode ist?
    Auf der Platine stehen an den Stellen, an denen Elkos sitzen, weiße Kreise, die zu einer Hälfte dick weiß ausgemahlt sind. Läßt sich aus diesem Platinenzeichen auf die Polung schließen (bei den noch eingelöteten Elkos ist am Gehäuse des Beinchens der dicke weiße Strich, das in den ausgemahlten Halbkreis eingelötet ist) ?
    Wäre für einen Tip sehr dankbar!!


    Gruß


    Holger

  • hallo,
    die weisse hälfte ist in der regel der -pol
    kannst du aber das leicht messen indem du ohmisch zu den anderen elkos
    im netzteil misst.

  • Hallo,


    danke für den Tip. Denke, das wird ausreichen. Was meinst Du damit "ohmisch zu den anderen Elkos messen"? Sind keine da, die in Serie oder parallel geschaltet sind. Die meisten liegen an den Eingängen irgendwelcher ICs.


    Gruß


    Holger

  • Der Minuspol der Elkos liegt im Netzteil (meistens) gegen Masse. (Sekundär!!!)
    Also hast du von einem Elko - Pol zum anderen 0 Ohm.
    Es sei denn es wird in dem Netzteil eine Negative Spannung erzeugt.
    Gruß M.Büchse

  • Hallo,


    danke für die rasch Antwort. Habe es ausprobiert, habe von einem Elko Pol zu Masse in der Tat 0 Ohm, nicht aber zwischen den Polen der Elkos, hier schwanken die Widerstände, was ja auch für einen Kondensator typisch ist. Also, der Pol, der gegen Masse gemessen 0 Ohm ergibt, ist der Minus Pol! Das habe ich hoffentlich so richtig verstanden!


    Gruß


    Holger


    p.s.: nochmals danke!

  • du kannst die auch mit dem Multimeter oder einer Batterie kurz aufladen und mit dem Multimeter dann schnell Spannung messen. Auch bei Verpolung dürfte nichts passieren wegen der geringen Spannung und Dauer des Aufladens.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!