Pace 800 Ersatzteile??

  • Moin,
    weiss jemand, wo ich für einen älteren Sat-Receiver (Pace 800)
    einen MJE18004 und ein TEA2018A bekomme? Beide im Wandler.
    Oder gibt´s Vergleichstypen?


    Danke

  • hallo,


    der originale TEA2018A ist sehr schwer zu bekommen.
    ich rate dennoch dringenst dazu den TEA2018A nur als orginaltyp zu verwenden, da die billigen kopien von reichelt und co. definitiv NICHT funktionieren (netzteil schwingt nicht an). lieber etwas mehr geld investieren und sich dafür viel ärger ersparen. für den MJE18004 müste auch ein BUT11A als austauschtyp funktionieren aber der MJE18004 ist eigentlich ein gängiger und problemlos zu beschaffender transistor. wegen beiden bauteilen gezielt im repdata-webshop anfragen.


    gruß,
    ocin

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Genau das, was ´ocin´ sagt ist
    eingetroffen. Ich habe mitlerweile die Teile bekommen aber der
    Wandler schwingt nicht an. Die Elkos habe ich ebenfalls ausgewechselt.
    Ich werde versuchen den IC TEA2018A im Webshop zu bekommen.
    Woran erkennt man übrigens den Originaltyp?

  • Hat mal jemand an ST geschrieben, wie die das finden? Schliesslich wird deren Logo missbraucht-bei dem MJE ist es was anderes , da ist auf dem Nachbau ein anderes LOgo drauf-der TEA hat aber ein gefälschtes Logo.

  • Hallo,
    dann habe ich bisher immer Glück gehabt mit den Teilen vom freien Markt.... mal was anderes bist du sicher das du nicht noch einen anderen Fehler hast wie zum Beispiel Anlaufwiderstand defekt oder was anderes ?
    Gruss Sabine

  • Alle Widerstände habe ich überprüft. Bei den SMD-Teilen kann ich
    teilweise nicht mehr erkennen um was es sich handelt. Deshalb wäre
    es nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wo ich ein SM
    bekomme. Der Fehler ist übrigens durch Überspannung (Blitz)
    entstanden.

  • Roberto: ich glaube schon, dass es Fälschungen gibt- Ich hatte selber einen Transistor von Toshiba der gefälscht war-bei dem original Toshiba steht nur ein T drauf , bei der Fälschung steht Toshiba drauf ausgeschrieben. Diese Transitoren sind absolut minderwertig.

  • Hallo ,
    könnte es auch sein, das die Hersteller ihre 2.Wahl Transistoren (oder IC) so kennzeichnen (Bauelemente, die nicht ganz die Spezifikationen entsprechen) und in dem Umlauf bringen?
    Die Orginalhersteller beobachten den Markt doch auch (oder bekommen entsprechende Infos) und würden evtl. gegen die Piraten vorgehen (Transistoren oder IC herstellen kann ja schliesslich nicht jeder)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gerdio: möglich wäre das schon, allerdings gibts mittlerweile ne ganze Reihe Firmen vor allem in Südostasien, die solche einfachen ICs und Transistoren herstellen können. Ich finde wir solltem mal bei z.B. ST nachfragen, vielleicht gibts ja eine Antwort.