Loewe Opta E 3000

  • Mein Problem!
    Farbfernseher macht in der unteren Bildhälfte links und rechts schwarze nach innen gewölbte Beulen.
    Elkos in der Vertikalendstufe überprüft; transistoren in Ost-West ausgewechselt!
    Wer kann mir einen Tipp geben?

  • Gerätetyp: Profil 2163
    Chassistyp: 110 E 30
    Auf dem Chassis gibt es keine Möglichkeit Ost-West und Trapez einzustellen. Offensichlich werden die Einstellungen über die Fernbedienung eingegeben.
    Da ich nur das mitgelieferte Schaltbild des Kunden habe weiß ich nicht wie ich in den Servicemode komme um Einstellungen vorzunehmen. Kann mir Jemand das Geheimnis verraten?

  • Das versteht sich natürlich das ich zuerst den Fehler beheben muß. Die Information wie ich in den Servicemode komme war nur für die eventuellen Einstellungen die nach der Reparatur anfallen können.

  • Hallo, was kannst Du mit dem Oscar messen? Pin8 am Stecker W511, mußt Du eine gleichspannungsunterlegte parabelförmige Spannung messen können (ca2V). Wenn nicht mußt Du in Richtung signalboard weitersuchen. Wahrscheinlich liegt dann der Defekt in der VDP 3108 oder dem EAROM. Falls die Spannung ok ist dann solltest Du an C591 eine auf 12V verstärkte parabelförmige Spannung messen können, wenn nicht muß der Fehler irgendwo dazwischen liegen. Wenn die Spannung vorhanden ist, können nur noch die OW-Ladespule L594 oder die beiden Dioden D536/D537 def. sein.
    Gruß repman