Acer 7299SL - Mini Implosion

  • hi zusammen,


    vorweg, ich bin hw newbie in sachen monitor reparatur. trotzdem hoffe ich hier einen tip für die selbstreparatur zu bekommen.


    mein monitor acer 7299sl hat folgenden fehler: nach dem einschalten bricht sofort das bild zusammen. ein weisser grosser "milchiger" farbklecks ist sichtbar.


    aus dem inneren des monitors ist ein lautes eräusch zu hören. knackgeräusch, ähnlich dem ton nach, ob eine glühbirne "den geist aufgibt".


    bevor ich die kiste nun aufschraube, wollte ich erst mal eure prof-tips dazu hören.


    danke schon mal,


    steveR

  • Überschlag am DST=DiodenSplitTransformator.


    Gehäuse öffnen und im Dunklen schauen. Aber nicht so oft versuchen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi erwin,


    danke für die schnelle antwort.


    noch ne frage: warum soll ich im "dunkeln" schaun? damit ich besser sehe , wo es funkt?


    "Aber nicht so oft versuchen" warum?


    was meinst du:
    wie hoch sind die rep.-kosten?
    kann ein laie wie ich das reparieren?


    thx,


    steveR

  • Hallo steveR,
    vor einem DST-Wechsel würde ich abraten, wenn du nicht über etwas tieferliegende Kenntnisse und Messtechnik verfügst.
    Mit dem "Aber nicht so oft versuchen" meint eboll, dass Du den Monitor nicht oft einschsalten sollst (noch grössere Folgeschäden könnten entstehen) (aufschrauben, im Dunkeln den DST und Umgebung (z.B. Anodenkabel) beobachten, ob dort Spannungsüberschläge zu sehen sind.
    Wenn defekt, könntest Du mit Reparaturkosten von über 50 Euro rechnen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()