Grundig SE 6376 TOP (CUC 6360)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein Gerät, das folgende Macken hat:


    Funktion einwandfrei, nur wenn ein elektrischer Verbraucher, der über ein Trafo betrieben wird (Halogenlampe) ausgeschaltet wird verschwindet für ne halbe Sekunde das Bild, Gerät geht in den AV-Modus, dann kommt das Bild wieder (nur bei TV-Empfang). Ich tippe auf Spannungsspitzen im Netz, und das evtl. Elkos des Schaltnetzteils defekt sind. Kann mir jemand einen Tip geben und wenn möglich einen Schaltplan zuschicken.


    Ich danke Euch allen schon im voraus


    Grüße


    Gerd

  • Hi Geraldino,


    Plan kommt gleich. Solche Effekte habe ich schon mit gedimmten Energiesparleuchten gesehen. An einer bestimmten Stelle emittieren diese Teile dann ein IR Spektrum und können die Empfänger stören. Bei Halogenlampen bisher aber noch nicht beobachtet.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo zusammen


    Erstmal an Erwin und Heinz vielen Dank für die prompte Zusendung der Pläne, nach einer Nachlötorgie läuft das Gerät bis jetzt wieder ohne Störungen.
    Frage an das FORUM, ich habe bisher im Schaltplan die Einstellregler für die Bildgeometrie nicht gefunden. Wird diese über ein Menü eingestellt?
    Am Bildröhrenhals an der Ablenkeinheit sind zwei Metalllaschen (Philips 71 X 01 ) Kann man an diesen in gewissen Grenzen die Konvergenz einstellen?


    Für Tips vielen Dank im voraus.


    Grüße


    Gerd