Schaltuhr Grässlin QMRT: Widerstandswert

  • Hallo,


    bei meiner analogen Schaltuhr Grässlin QMRT B3 aus einer Zentralheizungs-Steuerung "Buderus Ecomatic" sind durch einen Kondensatorkurzschluß zwei Widerstände abgeraucht. Sie befinden sich beide im "Netzteil", also dem Teil der Schaltung, die den Akku lädt. Diese besteht aus 3 R, 1 C, 4 Dioden und dem Akku.


    Nr. 1 liegt direkt an einem der 230V-Kontakte,
    Nr. 2 ist in Serie mit dem großen Kondensator (0,68µF) geschaltet. Das andere Bein dieses C liegt an dem anderen 230V-Kontakt.


    Wäre schön, wenn jemand die Werte hätte. Die Uhr läuft noch, nur eben nicht mehr im Netzbetrieb.


    Gruß, Fernsehdoktor

  • Hallo Fernsehdoktor,


    Habe hier leider nur eine Grässlin Typ Q FRT, dürfte aber bis auf andere Schaltkontakte baugleich sein. Ist eine 1,2 Volt NiCd Zelle drin, dazu zwei Elkos 220µF/10V und 10µF/16V, ein Kondensator 0,33µF/250V; vier Dioden 1N4007, drei Widerstände, mit folgenden Werten:


    rot - rot - braun (gold) := 220 Ohm +/- 5%; Bauform --O=O--
    | |


    rot - rot - braun (gold) := 220 Ohm +/- 5%; Bauform --O=O--
    | |


    orange - orange - gelb := 330 kOhm +/- 20%; Bauform [|=|]
    | |


    Natürlich auch ein Quarz und eine Metallabdeckung.


    Die Widerstandwerte habe ich in der Schaltung nochmals nachgemessen, sodass keine Ablesefehler vorliegen.


    Gruß,
    Helferlein

  • Hallo, Helferlein,


    danke, für die Antwort. Die Uhren sind ja wirklich ziemlich ähnlich.


    Meine QMRT hat ebenfalls eine 1,2V NiCD-Zelle, außerdem zwei Elkos 100µF/10V und 10µF/16V, einen Kondensator 0,068µF/250V, dazu einen weiteren kleinen und einen Trimmkondensator (wohl zum "Ziehen" des Quarzes), vier Dioden 1N4007, eine Zenerdiode ZTE 2 und die drei Widerstände.


    Der 330KOhm ist noch ganz, er ist stehend (so interpretiere ich auch Deine "Graphik"),
    ein zweiter hat gemessene 195Ohm und einen noch sichtbar roten ersten Ring, er dürfte also auch übereinstimmen. Seine Bauform und auch die des dritten ist liegend.


    Der dritte R, der in Reihe mit dem Kondensator (0,068µF) geschaltet ist, ist ganz verbrannt und unterbrochen. Deine Uhr hat dort offenbar einen C mit 0,33µF. Daher zweifle ich, ob 220Ohm hier stimmen. Ist Deine Uhr auch für Netzspannung?


    Sobald ich einen neuen Akku habe, werde ich die Schaltung trotzdem mal mit 220Ohm testen, vielleicht erst einmal mit einer geringeren Wechselspannung.


    Ach ja, einen Quarz (und einen IC) hat meine Uhr auch!


    Nochmals danke für Deine ausführliche Beschreibung und Hilfe
    Fernsehdoktor

  • Hallo Fernsehdoktor,


    zu Deiner Frage:

    Zitat

    Ist Deine Uhr auch für Netzspannung?


    Ja, die Uhr ist für 220 / 240 V ~


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Fernsehdoktor,
    das ist ein Kondensatornetzteil. Weil bei dir ein dickerer Kondensator drin ist als beim Q FRT, ist auch der Strom höher.
    08/15-Widerstände mit 1/4Watt werden im Betrieb abrauchen, weil die Verlustleistung am Widerstand schätzungsweise 0,45W sein wird.
    Deshalb muss der Widerstand entweder kleiner sein (2x100Ohm), oder die Belastbarkeit höher (bei 220Ohm min. 1/2W).


    Die Widerstände sollen vermutlich steile Spannungsspitzen abfangen, um den Strom zu begrenzen, und bei Überlast/Kurzschluss wie eine Sicherung abbrennen.
    Ich persönlich würde daher eine zusätzliche Schmelzsicherung 0,2AT in Reihe zu einem der Widerstände oder Zuleitung löten, weil die alten Widerstände als Sicherungsersatz geplant sein konnten. Kann sonst sein, dass die Neuen bei einem Kurzschluss nicht gezielt abbrennen.
    Gruß
    Toni

  • Hallo Fernsehdoktor,


    hab Geduld und warte bis spätestens Freitag. Hab eine Anfrage bei der Firma Grässlin am laufen. Ein Entwicklungsingenieur schaut bis dahin in das Archiv und teilt mir die genauen Werte für QMRT B3 mit.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo, Toni,


    danke für die genauen Ausführungen zu den Widerständen!


    Leider habe ich in meinem ersten Beitrag eine Null unterschlagen: Der C hat 0,068µF. Damit dürften von der Belastung her normale 1/4W-Widerstände ausreichen. Diese sind auch verbaut gewesen. Eine Sicherung ist ein guter Vorschlag: Sie hätte hier vielleicht das "Ausbrennen" des besagten C verhindert.



    Hallo, Helferlein,


    auch Dir danke für Deine Antwort. Bei so tatkräftiger Unterstützung kann ja nichts mehr schief gehen! Natürlich warte ich gerne.


    Schönen Gruß, Fernsehdoktor

  • Hallo Fernsehdoktor,
    dann sollte es passen.
    Übrigens war wohl ein Kurzschluss im C die Wurzel des Übels.
    Eine Sicherung kann daher nicht schaden.
    Der Kondensator sollte VDE geprüft sein, Klasse X2 oder noch besser Y2, min. 250VAC, z.B. Wima MP3 X2 bis 275VAC.
    Gruß
    Toni

  • Hallo, Toni,


    ja, der Kondensator hatte einen Kurzschluss. Mit Sicherung hätte er vielleicht nicht so lange "gebrutzelt" und gestunken!


    Danke für die Angaben zu den VDE-Klassen. Habe mir mal das entsprechende Datenblatt von WIMA heruntergeladen.


    Gruß, Fernsehdoktor

  • Hallo Fernsehdoktor,


    leider noch nicht. Ein "alter" Ingenieur hat mir versprochen, mich zurückzurufen, wenn er in den "Annalen" nachgeschaut hat (Originalton). Ich glaube ich werde den Herrn nochmals kontaktierten, hab es aber leider bisher versäumt.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo,


    Ich habe auch Problem mit meiner Grässlin Schaltuhr. Sie lief immer nicht. Jetzt habe ich sie demontiert und festgestellt, das der Akku Schrott ist. Den habe ich erstmal abgelötet. Jetzt läuft die Uhr wieder nur einen Ersatzakku brauche ich. Kann man da einen ganz normalen Akku mit 1,2 Volt einlöten? Welchen mAh Wert hat der Akku?



    Gruß Andre

  • Hallo, Andre,


    ja, ein normaler Akku mit 1,2 Volt passt da.


    Wenn der Akku etwa die gleiche Größe und Bauart (NiCd) hat, dürfte auch die Kapazität stimmen. Ich habe einen Panasonic NiCd 1/3 AA mit 100 mAh eingebaut.