Nokia 7156 VT Ton nur über AV und Kopfhörer

  • Der TV hatte weißes Bild mit Rücklaufstreifen und schaltete ab. Habe Diode BA158 und Widerstand in der 200V Versorgung des TDA 5101 ersetzt. Habe nun Bild, aber kein Ton aus den Lautsprechern, aber Ton aus SCART und Kopfhörerausgang.


    Woher bekommt die Audioendstufe ihre Betriebsspannung?
    (Lautsprecher komplett aus-> Endsufe sagt auch beim Einschalten keinen Mucks)
    Schaltplanauszug wäre nett, auch die Info, welches CHassis das ist.


    Das Chassis ist relativ klein und die Audioplatine sitzt links hochkant auf dem Chassis. Auf der Audioplatine ist under dem Kühlblech der Endstufe ein MSP 4300 erkennbar.


    Das Gerät hat auch noch eine seltsame Buchse hinten; ist ein Loch, ca. 3 mm Durchmesser. Darüber das Symbol für Lautstärke und ein Kreis mit einem Pfeil aus dem Kreis hinaus. Was ist das? Die Kabel von dieser PLatine gehen zur Audioplatine.

  • Hi, um welches Chassis handelt es sich? Vom Stereoplus könnte ich dir einen Plan mailen; hatte vor kurzem bei dem Chassis mal eine Leiterbahnunterbrechung, so dass die Tonendstufe keine Spannung bekam; da zieht sich eine ganz dünne Bahn ein mal ganz übers Chassis.


    RTV

  • Hat der als Endstufe einen TDA7057Q? Wenn ja wird der mit 15V versorgt (U2a) welche aus dem Netzteil kommt, abgegriffen vor 12V-Spannungsregler NO02. Von da aus geht es über 2 Widerstände 2R2 (RA30 und 31) an Pin2 von 9-poligen Stecker XA60 vom Audio-Modul.

  • Das wäre zu schön gewesen. Der Plan vom Stereoplus passt leider nicht zum Chassis, Gerd liegt mit dem Gerät aber richtig. Der TDA 7057Q hat seine 16V und bleibt stumm. Die Lautsprecher sind i.O. Ich bräuchte nun den richtigen Plan. Werde aber noch versuchen, den TDA zu tauschen. Wie kann ich das Chassis identifizieren?


    Guido

  • Ich habe ein geschirmtes Kabel (Das Oszi steht beim Grundig 40 km entfernt) an 1 und 2 angelötet und mit einem Audioverstärker konnte ich (leise) das Signal hören. Brummprobe an Pin 2 oder 4 brachte Stille! Der Hund muß am/im TDA begraben liegen!


    Guido

  • BINGO!


    Nachdem ich nun erst noch den falschen TDA hatte (ein 7057AQ, kein 7057Q) ist jetzt alles wieder i.O. Ton ist wieder da, Bild sowieso.


    Der Hund lag doch im TDA verbuddelt ...


    Danke! Ohne die Chassisbeschreibung wäre die Kiste im Schrott gelandet, die Konstruktion des NF-Bausteins ist ja wohl "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)


    Guido