SHELL-Erweiterungen gelöscht...

  • Hilfe! Ich bin oft auf Dienstreisen und stelle meinen Rechner anderen zur Verfügung. Jetzt komm ich von einer Reise zurück und stelle fest, daß mein Rechner nicht mehr geht: Nachdem sich eine automatische Suchseite eingenistet hatte, wollte ein Bekannter diese mit Hilfe des RegCleaners löschen und hat dabei sämtliche "SHELL-Erweiterungen" gelöscht. Jetzt kann ich auf sämtliche ICONS klicken ohne daß der Rechner was macht. Kann man da noch was machen?

  • Hi Onkel,
    natürlich hätt ich schreiben sollen, welches System benützt wird. Also, Win 2000. Eigentlich für mich das stabilste. Wie Du sehen kannst, schreibe ich mittlerweile wieder mit dem Rechner, der gestern um diese Zeit nicht mehr gefunzt hat. Zur Vervollständigung: Im IE hatte sich eine Suchseite installiert. Weder Ad-Aware noch CW-Shrd., Anti-Vir oder Spy-Bot konnten diesem Ding den Garaus machen. Blieb angeblich nur noch die manuelle Beseitigung mit einem Registry-Editor. Da gibt`s 1000 Möglichkeiten. Der Bekannte, der den Rechner wieder "voll einsatzfähig" machen wollte, hat das über regedit gemacht. Da er sich natürlich "bestens auskenne" hab ich ihm die Sache überlassen. Schließlich hat er ja für die Suchseite in meinem Rechner gesorgt. (Logischerweise über das Anklicken von Schmuddel-Seiten, die er" NIEMALS" besucht hat...)
    So, daß der Blödmann mir alle Shell-Erweiterungen dabei löscht, hat er wahrscheinlich auf Grund seiner unübertrefflichen Rechnerkenntnis nicht gemerkt, oder merken wollen. Jedenfalls hat der Rechner nix mehr gecheckt. Wenn man ihm die Zuordnungen zu den Dateiendungen nimmt ist das auch kein Wunder. Glücklicherweise verschwindet bei mir erstmal alles im PAPIERKORB, der extra geleert werden muss. Aus diesem Paperkorb hab ich mir die gelöschten REG-Dateien rausgefischt und mit dem Cleaner über die Back-Up- Funktion den Mist rückgängig gemacht. Hat ne Weile gedauert, aber funzt. (Jetzt kann ich mich wieder um den Video-REC. kümmern) ;-)
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Ach so, nochwas: MEIN Rechner bleibt auch in Zukunft nur MEIN Rechner. Hab´s halt nur gut gemeint...

  • Kann ich auf Deinen Link sorglos klicken, oder geht dann die ganze Scheisse bei mir von vorne los...;-)
    Nein, die war`s nicht. Wenn ich meinen Rechner aufgeräumt hab, dann schick ich Dir mal das Protokoll.

  • Da hast du ja noch mal Glück gehabt,aber Du bist nicht der einzige,dem sowas passiert.Bei meinem Bruder war das auch so eine merkwürdige Seite,die sich da immer wieder eingenistet hat.
    Du hast doch hoffentlich auch eine Firewall und einen Virenscanner mit laufen?!
    Gruß

  • Logisch, läuft alles mit. Aber als Viren-Scanner hab ich Anti-Vir. Is mir schon passiert, daß der fündig geworden ist, allerdings in einem Ordner. Und da werden die Viren zwar angezeigt aber NICHT gelöscht. Das muss ich dann manuell machen. Und die Scheiße mit der Startseite kannst du auch nur manuell aus der REG löschen. Man muss halt wissen, was man macht.
    Diesbezüglich kann ich den RegCleaner empfehlen, der macht sich ein Back-Up das man, wie bei mir, zum Wiederherstellen gelöschter Dateien verwenden kann.